Finanzminister Marterbauer: Bundesregierung hat erste Konsolidierungsschritte auf den Weg gebracht

vonOTS
MÄRZ 10, 2025

Foto: BMF

Bereits in der ersten NR-Sitzung nach Angelobung der Bundesregierung wurden eine Reihe von Konsolidierungsmaßnahmen beschlossen

Mit diesen ersten Konsolidierungsschritten beginnt die Anpassung des Bundeshaushalts an die neuen Herausforderungen. Dabei legt die Bundesregierung insbesondere Wert auf wachstums- und beschäftigungsfördernde, sozial verträgliche und ausgewogene Maßnahmen, die einzahlungs- wie auszahlungsseitig greifen.

Insgesamt bewirken diese Maßnahmen eine Konsolidierung von 1,24 Mrd. ? im Jahr 2025 und 1,65 Mrd. ? im Jahr 2026. Die Tabelle im Anhang listet die einzelnen auszahlungs- und einzahlungsseitigen Maßnahmen samt ihren jährlichen budgetären Einsparungseffekten auf.


Erläuterung der Maßnahmen und steuerrechtlichen Änderungen

Die Abschaffung des bestehenden Modells der Bildungskarenz (UG 20 Arbeit) führt zu Einsparungen iHv. 350,0 Mio. ? 2025 und von 650,0 Mio. ? 2026. Für 2026 soll eine Nachfolgeregelung ausgearbeitet werden.

Einzahlungsseitig beinhaltet dieses erste Konsolidierungspaket folgende steuerrechtliche Änderungen, die für die Mehrheit der Maßnahmen ab 1.4.2025 in Kraft treten:

Als nächste Schritte werden im Rahmen eines Doppelbudgets rasch die weiteren damit in Zusammenhang stehenden Maßnahmen des Regierungsprogramms umgesetzt. Dazu zählt etwa die Abschaffung des Klimabonus bei gleichzeitiger Teilkompensation für Pendlerinnen und Pendler ab 2026.

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich