Völs, Bez. Innsbruck-Land: Fahrschüler durch Suchtmittel beeinträchtigt

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 14, 2025

Foto: pixabay / marukusspiske / Symbolbild

Im Zuge einer Kontrolle des Lenkers eines Fahrschulautos (PKW) am 13.10.2025 um 18:12 Uhr in Völs konnte festgestellt werden, dass der Fahrschüler, ein 17-jähriger Österreicher, durch Suchtmittel beeinträchtigt war. Der Fahrschüler lenkte das Fahrzeug, im Beisein des Fahrlehrers welcher sich am Beifahrersitz befand, auf der A12 in westliche Richtung. Beim Überholen des Fahrzeuges bemerkten die Beamten einer Polizeistreife beim Lenker auffällige Anzeichen einer möglichen Beeinträchtigung.
Der Lenker wurde von einer Polizeistreife zum Zwecke einer Fahrzeugkontrolle an der Autobahnabfahrt Völs/Kranebitten von der Autobahn abgeleitet und in einer Kontrollbucht kontrolliert. Dabei stellten die Polizeibeamten Anzeichen auf eine Beeinträchtigung fest. Nachdem der Lenker nicht bereit war einen freiwilligen Harntest abzugeben, wurde er zu einer Untersuchung durch den Amtsarzt vorgeführt. Der Fahrlehrer setzte die Fahrt alleine fort.
Die Untersuchung des Lenkers ergab eine erhebliche Beeinträchtigung durch Suchtmittel. Dem Lenker, der bereits im Besitz eines Führerscheines der Klasse AM und A1 (Moped/Leichtmotorräder) war, wurde dieser vorläufig abgenommen, er wird angezeigt.

Quelle: LPD Tirol

Mehr Nachrichten aus

Völs