Wien: Drogenbesitzer verhält sich aggressiv gegen Polizisten - Festnahme

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 22, 2026

Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com

21.02.2026, 17:50 Uhr / Wien-Landstraße

Beamte des Stadtpolizeikommandos Landstraße wurden gestern Abend in ein Einkaufszentrum gerufen. Als diese eintrafen, wurden sie auf einen Mann aufmerksam, welcher mit einer Musikbox in der Hand, aus der lautstarke Musik kam, die Rolltreppe herunterfuhr. Des Weiteren rauchte er eine Zigarette mit vermutlichem Cannabiskraut. Auf sein Verhalten angesprochen, zeigte sich der Mann unkooperativ und aufgebracht.

Er wurde mehrmals durch die Beamten aufgefordert, die Musikbox auszuschalten, an der Amtshandlung mitzuwirken und sein strafbares Verhalten einzustellen. Als die Polizisten mit dem 20-Jährigen (Stbg.: Österreich) in eine nahgelegene Polizeiinspektion gehen wollten, klammerte er sich an das Gelände der dortigen Rolltreppe. Die Beamten versuchten vorsichtig seine Hände zu lösen, jedoch attackierte der Mann plötzlich einen der Polizisten. Er wurde in weiterer Folge wegen des Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen.

In der mitgeführten Tasche des 20-Jährigen konnten verschieden Suchmittelarten, Gegenstände welche zum Gebrauch von Suchtmittel verwendet werden, ein Elektroschocker, zwei Messer, einen Totschläger, ein vermutlich gefälschtes Rezept, verschreibungspflichte Medikamente sowie Identitätsdokumente und eine Bankomatkarte, nicht auf seinen Namen lautend vorgefunden und sichergestellt.

Im Zuge der weiteren Erhebungen stellte sich heraus, dass der 20-Jährige bereits ein behördliches Waffenverbot besitzt. Ein durchgeführter Alkovortest ergab 0,88 Promille. Er befindet sich derzeit in polizeilicher Anhaltung.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien