vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 27, 2025
Foto: Verbindungsbüro Brüssel
Landes-Europabüro analysiert Arbeitsprogramm der Kommission / Verbindungsbüro als „Antenne“ in Brüssel
(HP) Die neubesetzte EU-Kommission hat sich für 2025 ein umfangreiches Arbeitsprogramm vorgenommen. Die Spezialisten vom Landes-Europabüro haben die Initiativen auf ihre Bedeutung für Salzburg untersucht und analysiert.
LH Wilfried Haslauer (im Archivbild mit Landes-Europabüro-Leiterin Michaela Petz-Michez): "EU-Vorhaben werden für das Land frühzeitig analysiert."
Ein Kompass für Wettbewerbsfähigkeit, Änderungen beim europäischen Klimagesetz, bezahlbare Energie und Verfahrensvereinfachung – das sind einige der 51 neuen Vorhaben, die sich die Europäische Kommission für dieses Jahr vorgenommen hat. Viele davon betreffen auch Salzburg, seine Politik und die Verwaltung.
Haslauer: „Verfolgen die Entwicklung in der EU genau.“
In Brüssel ist das Verbindungsbüro des Landes als Teil des Landes-Europabüros die „Antenne“ für Entwicklungen in der EU, die es für Salzburg zu verfolgen gilt. „Unsere Spezialisten in Brüssel und Salzburg verfolgen mit ihrem Fachwissen die Gesetzesvorhaben und Initiativen auf EU-Ebene. So können wir frühzeitig reagieren“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Wichtige EU-Vorhaben 2025 im Überblick
Quelle: Land Salzburg