Mödling, Niederösterreich: Brand eines Kühlanhängers auf der A21

vonRedaktion Salzburg
APRIL 02, 2022

Foto: Freiwillige Feuerwehr Gießübl

Foto: Freiwillige Feuerwehr Gießübl

Foto: Freiwillige Feuerwehr Gießübl

Foto: Freiwillige Feuerwehr Gießübl

Foto: Freiwillige Feuerwehr Gießübl

In den Morgenstunden des 2. April 2022 geriet ein mit Schokoladentafeln beladener Sattelauflieger auf der Wiener Außenringautobahn in Brand.

Noch vor dem Eintreffen der alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Brunn am Gebirge und Gießhübl reagierte der LKW-Chauffeur vorbildlich und kuppelte sein Zugfahrzeug vom Anhänger ab. Bei Ankunft der beiden Feuerwehren am Einsatzort, kurz vor der Autobahnabfahrt zum Campus 21, griff der Brand bereits auch auf die Ladung über.

Durch die Vornahme mehrerer Schaumrohre konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Dabei standen mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehren Gießhübl und Brunn am Gebirge im Einsatz. Die Wasserversorgung auf der Autobahn konnte dabei durch mehrere Tanklöschfahrzeuge unter anderem ein HLF4 (Großtanklöschfahrzeug) sichergestellt werden.

Um Glutnester abzulöschen und ein Wiederaufflammen zu verhindern, mussten Teile der Ladung des Kühlanhängers händisch abgeladen werden. Die Schokoladentafeln wurden in weiterer Folge mit einer Mulde des Wechselladerfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Brunn am Gebirge zur Entsorgung abtransportiert.

Gegen 9:00 Uhr konnte die beiden Feuerwehren unter Einsatzleitung des Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Gießhübl, Christian Mayerhofer wieder einrücken. Insgesamt standen sieben Fahrzeuge und 34 Feuerwehrmitglieder im Einsatz.

Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Mödling

Mehr Nachrichten aus

Mödling