Ausschussberatungen des Salzburger Landtags am Vormittag

vonRedaktion International
SEPTEMBER 11, 2025

Salzburg

Beschlüsse zu sechs Tagesordnungspunkten gefasst

(LK) Bei den Ausschussberatungen des Salzburger Landtags wurden heute Vormittag sechs Tagesordnungspunkte behandelt.

Die Ausschüsse des Salzburger Landtags beschäftigten sich heute mit der Entlastung für pflegende Angehörige, dem Bahnausbau, der Handynutzung von Jugendlichen, Schuldenregulierung und weniger Pflanzenschutzmitteln.

Der Verfassungs- und Verwaltungsausschuss behandelte einen ÖVP-Antrag betreffend Entlastung von pflegenden Angehörigen (TOP 1) und nahm dazu mehrheitlich mit Stimmen von ÖVP, FPÖ und Grünen gegen jene der SPÖ und KPÖ Plus folgenden Antrag an:

Entlastung für pflegende Angehörige

Im Sozial-, Gesellschafts- und Gesundheitsausschuss wurde ein SPÖ-Antrag betreffend das Entlastungsangebot des Landes für pflegende/betreuende Angehörige (TOP 2) behandelt und nahm dazu einstimmig diesen Antrag an:

Die Salzburger Landesregierung wird aufgefordert, bis 31. Dezember 2025 zu prüfen,

Bahnausbau beim Pass Lueg

Der Ausschuss für Infrastruktur, Digitalisierung und Mobilität diskutierte einen FPÖ-Antrag betreffend katastrophensicheren Bahnausbau beim Pass Lueg (TOP 3) und nahm dazu mehrheitlich mit Stimmen von ÖVP, FPÖ, KPÖ Plus und Grünen gegen jener der SPÖ diesen Antrag an:

Die Salzburger Landesregierung wird ersucht,

Handyführerschein

Im Bildungs-, Sport- und Kulturausschuss stand ein SPÖ-Antrag betreffend Handyführerschein (TOP 4) zur Debatte. Angenommen wurde dazu mehrheitlich mit Stimmen von ÖVP, FPÖ, KPÖ Plus und Grünen gegen jener der SPÖ folgenden Antrag an:

Die Salzburger Landesregierung wird ersucht,

  1. gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Fortbildungen zum richtigen Umgang mit dem Smartphone, vor allem in Hinblick auf Nutzung von Social Media und den damit verbundenen Gefahren – wie z.B. Digitale Lebenswelten Heranwachsender - Was sehen, tun und erleben sie im Internet? – weiter zu forcieren und auszubauen, um Pädagoginnen und Pädagogen bestmöglich für diese Themen zu sensibilisieren.
  2. bestehende Workshop- und Informationsangebote, wie z.B. von saferinternet oder eEducation weiterhin zu unterstützen und verstärkt an den Schulen zu bewerben.
  3. sich bei der Bundesregierung dafür einzusetzen diese Themen im Fach Digitale Grundbildung weiter zu forcieren und gegebenenfalls auszubauen.

Schuldenregulierung

Der Verfassungs- und Verwaltungsausschuss behandelte einen KPÖ Plus-Antrag betreffend Korruption als Einleitungshindernis eines Schuldenregulierungsverfahrens (TOP 5) und nahm dazu einstimmig diesen Antrag an:

Weniger Pestizideinsatz

Im Ausschuss für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz wurde ein Antrag der Grünen betreffend Transparenz, Kontrolle und Reduktion des Pestizideinsatzes in Salzburg (TOP 6) debattiert und nahm dazu einstimmig folgenden Antrag an:

  1. Der Salzburger Landtag bekennt sich zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen Boden, Wasser und Luft und unterstützt eine sorgfältige und nachhaltige Verwendung sowie die systematische Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln.
  2. Die Salzburger Landesregierung wird ersucht,


Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_250910_60 (sm/msc)

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg