vonRedaktion International
OKTOBER 21, 2025
Salzburg
Hotel „Kimpton“ mit 119 Zimmern und Suiten entsteht / 2028 soll Gesamtumbau mit Handel und Gastro fertig sein
(HP) Ein völlig neues Gesicht und eine neue Nutzung bekommt der AVA-Hof am Ferdinand-Hanusch-Platz in der Salzburger Innenstadt. Auf rund 16.300 Quadratmetern entstehen bis 2028 Flächen für Einzelhandel, ein Hotel im Premium-Segment, Büroflächen, zwei Wohnungen, Konferenzbereiche sowie eine Tiefgarage.
Das zukünftige Kimpton in Salzburg umfasst 119 Zimmer und Suiten mit Größen bis zu 65 Quadratmetern, Betreiber ist die tristar Austria GmbH. Ergänzt wird das Angebot durch ein Restaurant, eine Bar, Wellness- und Fitnessbereiche sowie Meetingflächen. Heute wurde das Projekt Midstad Salzburg öffentlich präsentiert.
Schnöll: „Stärkt Salzburgs Tourismus.“
Für Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll setzt das Projekt Midstad Salzburg einen wichtigen Impuls für die Weiterentwicklung der Innenstadt. „Mit der Ansiedlung eines international renommierten Hotelbetreibers wird Salzburgs Position als attraktiver Tourismus- und Wirtschaftsstandort weiter gestärkt. Und durch einen intelligenten Mix mit Handel und Gastronomie entsteht ein lebendiger Treffpunkt im Herzen der Landeshauptstadt“, so Schnöll.
Innenausbau startet 2026, alles bis 2028 fertig
Das Haus soll zukünftig sowohl ein kosmopolitisches als auch ein lokales Publikum anziehen. Die PORR verantwortet als Generalunternehmerin die bauliche Umsetzung. Der Rückbau des bestehenden Gebäudes ist bereits angelaufen. Nach dem teilweisen Entkernungsprozess wird das Dach vollständig erneuert und durch einen innovativen Stahl-Holz-Hybridbau ersetzt. Ab Mitte 2026 startet der Innenausbau, die erste Teilfertigstellung ist für Ende 2027, die Gesamtfertigstellung für 2028 vorgesehen.
Effizient und nachhaltig
Ein besonderer Fokus liegt auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz: Midstad strebt eine ÖGNI-Gold-Zertifizierung an und integriert langfristig innovative Energie- und Nutzungskonzepte. Für die architektonische Gestaltung und Statik ist das Büro archineers (Architekten und Ingenieure) verantwortlich.
Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_251020_60 (sm/mw)
Quelle: Land Salzburg