Wien: 25 Jahre Haus der Musik

vonRedaktion Salzburg
MAI 22, 2025

(c) Paul Bauer

Ein Vierteljahrhundert Klang, Kreativität und kulturelle Vielfalt

Ein ganzes Wochenende im Zeichen der Musik – das Haus der Musik, ein Museum der Wien Holding, lädt zum großen Geburtstagswochenende bei freiem Eintritt – mit musikalischen Gratulationen der Wiener Philharmoniker.

Jubiläumswochenende bei freiem Eintritt

Das Haus der Musik feiert sein 25-jähriges Bestehen und lädt am Samstag, 14. und Sonntag, 15. Juni 2025 zu einem großen Jubiläumswochenende bei freiem Eintritt in die
Seilerstätte 30, 1010 Wien.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2000 verzeichnet das interaktive Klangmuseum mehr als 5,5 Millionen Besucher*innen und gilt heute als international geschätzte Plattform für musikalische Wissensvermittlung, Kreativität und kulturelle Bildung. Das Haus der Musik, ist ein Museum der Wien Holding.


Enge Partnerschaft mit den Wiener Philharmonikern

Die Wiener Philharmoniker sind seit Anbeginn eng mit dem Haus der Musik verbunden. In der ersten Etage des Museums befinden sich:

Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker

Freitag, 13. Juni 2025 | 20:45 Uhr
Ort: Schlosspark Schönbrunn
Dirigent: Tugan Sokhiev | Solist: Piotr Beczal?a

Mit Werken von Offenbach, Bizet, Grieg, Dvo?ák und Otto Nicolai gratulieren die Wiener Philharmoniker ihrem langjährigen Partner. Mit der Ouvertüre zu Nicolais "Die lustigen Weiber von Windsor" senden sie dem Haus der Musik einen musikalischen Geburtstagsgruß – ein emotionaler Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten und Ausdruck einer lebendigen, künstlerischen Freundschaft.


Höhepunkte des Jubiläumsprogramms im Haus der Musik

Freitag, 13. Juni 2025 | 16:00 Uhr
KLASSIK COOL! – „Mozart Kunterbunt“
Ein farbenfrohes Mitmachkonzert für Kinder ab 2 Jahren
Freier Eintritt – Zählkarten erforderlich

Samstag, 14. Juni 2025 | 11:00 Uhr
Gernot Kranner: „Der Zauberer von Oz“
Ein fantasievolles Mitsing-Musical für Kinder und Familien
Freier Eintritt – Zählkarten erforderlich

Sonntag, 15. Juni 2025 | 11:00 Uhr
Matinee mit dem Ensemble Wien
Mitglieder der Wiener Philharmoniker spielen live im überdachten Innenhof
Freier Eintritt


Ehrenpräsidentschaft von Maestro Zubin Mehta

Das Haus der Musik steht unter der Ehrenpräsidentschaft von Maestro Zubin Mehta, einem der bedeutendsten Dirigenten der Gegenwart. Seine langjährige Verbundenheit mit dem Museum und den Wiener Philharmonikern unterstreicht die internationale Bedeutung des Hauses als Botschafter Wiener Klangkultur.


Haus der Musik goes international

Diese internationalen Projekte zeigen eindrucksvoll, wie stark die Marke Wien als Musikmetropole weltweit verankert ist – und wie das Vermittlungskonzept des Haus der Musik weltweit Anerkennung findet.


Haus der Musik – Ein Ort, an dem Musik lebendig wird

Seit dem Jahr 2000 hat sich das Haus der Musik zu einem interaktiven Hotspot für Musikvermittlung und kulturellen Austausch entwickelt. Es ermöglicht Besucherinnen und Besuchern, Musik nicht nur zu hören, sondern aktiv zu erleben.

Highlights des Museums:

„Das Haus der Musik ist mehr als ein Museum – es ist ein lebendiger Ort der Begegnung, des Staunens und der musikalischen Entdeckungsfreude. Seit 25 Jahren gelingt es uns, Menschen aller Generationen für Musik zu begeistern und sie aktiv daran teilhaben zu lassen. Diese Offenheit und Interaktivität sind das Herzstück unseres Erfolgs.“ – Simon Posch, Direktor Haus der Musik.

Besuchsinformationen


Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien