vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 22, 2026
Foto: BFVMZ Pusterhofer
Foto: BFVMZ Pusterhofer
Foto: BFVMZ Pusterhofer
Foto: BFVMZ Pusterhofer
Am Samstag, 21. Februar 2026 wurde die 125. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz abgehalten. Im Saal des Rüsthauses konnte Wehrkommandant Brandrat Johann Eder-Schützenhofer zahlreiche Ehrengäste, unter anderem Bürgermeister DI Regina Schrittwieser mit Gatten ÖKR Altbürgermeister Jakob Schrittwieser, LFR Rudolf Schober, ABI Mag. Otto Fritz, OBI Ing. Andreas Mann, Kontrollinspektor Erwin Rosspointner, Hauptsanitätsmeister Gerhard Scheikl und Bereichsfeuerwehrkurat Pfarrer Geistl. Rat Mag. David Schwingenschuh begrüßen.
Die Beauftragten der Wehr, einschließlich dem Kommandanten, präsentierten Daten aus dem vergangenen Berichtsjahr. Insgesamt wurden von den 111 Kameradinnen und Kameraden bei 104 Einsätzen, Übungen, Ausbildungen, Veranstaltungen, Jugend, Bewerbe, Wartungsarbeiten und sonstige Tätigkeiten 15.096 ehrenamtliche Stunden für die Sicherheit der Krieglacher Bevölkerung und Umgebung aufgewendet.
Ein Punkt in der Tagesordnung waren Beförderungen und Auszeichnungen. Besonders hervorzuheben ist die Ernennung von BM d.V. Albert Eder-Schützenhofer zum Ehren-Brandmeister der Verwaltung.
In den Grußworten der Ehrengäste waren sehr lobende und dankende Worte zu entnehmen. Frau Bürgermeister DI Schrittwieser zeigte sich besonders erfreut über den großen Einsatz und den Zusammenhalt aller Mitglieder in der Wehr. Sie wünschte so wenig Einsätze wie möglich und dass alle immer gesund von den Einsätzen zurückkehren, und endete mit dem Satz: „Eure Freizeit für unsere Sicherheit. Danke und Gut Heil!“
Kommandant Eder-Schützenhofer bedankte sich abschließend bei allen Anwesenden und beendete die Versammlung nach dem Film- und Videorückblick 2025 um 20.50 Uhr.
Quelle: ABI d.V. Ing. Robert Pusterhofer