Eine 14-Jährige zog sich bei der Explosion eines Böllers Freitagnachmittag, 5. Dezember 2025, Verletzungen unbestimmten Grades an der rechten Hand zu.
weiterlesenAusgewählte Beschlüsse aus der Sitzung vom 21. November 2025
weiterlesenWie berichtet, steht eine Frau im Verdacht, unter dem Vorwand Rosen zu verkaufen als Trickdiebin agiert zu haben. Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, wurde die 31-jährige Tatverdächtige festgenommen.
weiterlesenDonnerstagnachmittag, 4. Dezember 2025, kam eine stark alkoholisierte Schifahrerin aufgrund eines Seils zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen.
weiterlesenEin 89-Jähriger steht im Verdacht, Donnerstagabend, 4. Dezember 2025, die Orientierung verloren zu haben und mit dem Pkw gegen eine Verkehrsampel gefahren zu sein. Er und seine Gattin erlitten schwere Verletzungen.
weiterlesenMittwochabend, 3. Dezember 2025, kam es auf der Leitringer Hauptstraße (B67) zu einer Kollision zwischen einem zivilen Polizeifahrzeug und einem zweiten Pkw. Ein Polizist wurde dabei leicht verletzt.
weiterlesenEine 32-Jährige dürfte Mittwochvormittag, 3. Dezember 2025, ihren Ex-Partner mit einem Küchenmesser angegriffen haben. Der 37-Jährige erlitt dabei eine leichte Verletzung. Ebenso dürfte sie ihre Kinder misshandelt haben. Sie wurde festgenommen.
weiterlesenAm Sonntag, 7. Dezember 2025, findet um 17.00 Uhr, das Bundesligaspiel SK Puntigamer Sturm Graz gegen Grazer AK 1902 statt. Die Landespolizeidirektion Steiermark, Sicherheits- und Verwaltungspolizeiliche Abteilung, verordnet gemäß § 49a Abs. 1 Sicherheitspolizeigesetz einen Sicherheitsbereich rund um die Merkur Arena. Die Verordnung gilt am 7. Dezember 2025, von 10.00 bis 24.00 Uhr.
weiterlesenEin 26-Jähriger dürfte Dienstagnachmittag, 2. Dezember 2025, von einem zunächst unbekannten Mann angegriffen und mit einem Messer bedroht worden sein. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte zur Festnahme eines 21-Jährigen. Dieser dürfte auch für einen Raub vom 26. November 2025 verantwortlich sein.
weiterlesenEine 86-Jährige sowie ihr 85-jähriger Ehemann wurden am 2. Dezember 2025 Opfer eines sogenannten Schockanrufes. Dabei nahmen Tatverdächtige dem älteren Ehepaar Bargeld ab, um damit vermeintlich Heilmittel für eine angebliche Krebserkrankung der Tochter zu finanzieren.
weiterlesenBei der Einreise nach Österreich nahmen Polizisten einen Pkw-Lenker (27) fest. Er hatte rund 15 Kilogramm Suchtmittel im Gepäck und dürfte als Drogenkurier aktiv sein. Der Mann befindet sich in Haft. Das Landeskriminalamt (LKA) ermittelt.
weiterlesenDienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Traktor von der Fahrbahn abkam und sich überschlug.
weiterlesenDienstagvormittag, 2. Dezember 2025, kam es zu einem Forstunfall mit einer Motorsäge, bei dem eine Person verletzt wurde.
weiterlesenEin unbekannter Täter steht im Verdacht, Sonntagfrüh, 30. November 2025, einen 27-Jährigen attackiert und schwer verletzt zu haben. Die Polizei sucht nun nach dem unbekannten Mann.
weiterlesenAm Montagnachmittag, 1. Dezember 2025 kollidierten ein Lkw und ein Pkw auf der L329 Rinnegger Straße frontal miteinander. Eine Person erlitt tödliche Verletzungen.
weiterlesenDie Polizei warnt vor einer Betrugsmasche, bei der sich Tätergruppen als vermeintlich seriöse Ankäufer von Pelzen, Edelmetallen und Antiquitäten ausgeben. Tatsächlich dürfte die Masche jedoch darauf ausgelegt sein, Gold und Schmuck stark unter dem tatsächlichen Wert zu erwerben. Vor allem ältere Menschen könnten unbemerkt von derartigen Betrugshandlungen betroffen sein.
weiterlesenMittwochvormittag, 26. November 2025 brach Feuer am Dach eines Hotels in der Nähe des Grazer Hauptbahnhofes aus. Verletzt wurde niemand.
weiterlesenMontagfrüh, 1. Dezember 2025, kam eine 59-Jährige mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab und stürzte in den Straßengraben. Sie erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.
weiterlesenMontagfrüh, 1. Dezember 2025, gerieten ein Carport sowie die angrenzende Garage eines Einfamilienhauses in Vollbrand. Sechs Familienmitglieder wurden in ein Krankenhaus gebracht.
weiterlesenZum Start der Adventzeit hat die steirische Verkehrspolizei über das erste Adventwochenende hindurch auf einen landesweiten Verkehrsschwerpunkt gesetzt. Ziel war es, das Unfallrisiko der verkehrsintensiven Vorweihnachtszeit zu senken und auf die Gefahren von Alkohol am Steuer aufmerksam zu machen. Die Aktion fand im Rahmen der gemeinsam mit dem Gesundheitsfonds präsentieren GEMEINSAM.SICHER-Initiative "Weniger Alkohol – Mehr vom Leben" statt.
weiterlesenSonntagnacht, 30. November 2025, kam ein 27-Jähriger mit einem Pkw von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Dabei wurden alle fünf Fahrzeuginsassen verletzt.
weiterlesenSonntagabend, 30. November 2025, kam es in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses zu einem Brand. Eine Person wurde in der Folge mit leichter Verletzung in ein Krankenhaus verbracht.
weiterlesenViele Fans hat die frühe Finsternis in der kalten Jahreszeit nicht. Doch es gibt Ausnahmen: Am 1. Adventsamstag etwa kann es nicht schnell genug dunkel werden, wenn Bürgermeisterin Elke Kahr traditionell zur feierlichen Beleuchtung des mächtigen Weihnachtsbaums vor dem Rathaus lädt. Rund 90 Lichterketten mit einer Gesamtlänge von 1.800 Metern umspannen die Fichte von der Koralm und verwandeln sie in ein funkelndes Schmuckstück.
weiterlesenIn einer Pressekonferenz Sonntagvormittag, 30. November 2025, nahmen Landespolizeidirektor Gerald Ortner, der Leiter des Landeskriminalamts Steiermark Markus Haas, der Leiter der Kriminalpolizei Maribor Stanko Vidovic sowie Staatsanwalt Christan Kroschl zu neuen Details zum Ermittlungsstand im Fall der zunächst vermissten und schließlich tot aufgefundenen 31-jährigen Grazerin Stellung.
weiterlesenEin pensionierter Landwirt (80) stürzte Samstagmittag, 29. November 2025, aus bislang ungeklärter Ursache in einem Stall mehrere Meter in die Tiefe und verstarb.
weiterlesenSamstagvormittag, 29. November 2025, geriet eine Gartenhütte in Vollbrand. Das Feuer griff auf angrenzen Bäume über. Verletzt wurde niemand.
weiterlesenBeim Überprüfen der Zündkerze eines Oldtimers erlitt ein 33-jähriger Mechaniker Freitagnachmittag, 28. November 2025, schwerste Verbrennungen. Der Mann war selbst in Brand geraten und musste in einen Tiefschlaf versetzt werden.
weiterlesenGraz/Slowenien. – Zum bekannten Fall einer seit Sonntag, 23. November 2025, vermissten 31-Jährigen gibt es nun traurige Gewissheit. Die Frau wurde in Slowenien tot aufgefunden.
weiterlesenGraz/Slowenien. – Nach der Auslieferung des tatverdächtigen Ex-Freundes (31) der seit Tagen vermissten Influencerin (31) aus Graz, machen steirische Ermittler nun Fortschritte bei den Ermittlungen. Der Tatverdächtige zeigt sich bei einer Einvernahme zunehmend kooperationsbereit. Über die zwei Männer aus seinem familiären Umfeld wurde heute die Untersuchungshaft verhängt.
weiterlesenFreitagabend, 28. November 2025, ereignete sich in der Elisabethstraße ein Verkehrsunfall, nachdem eine Pkw-Lenkerin offenbar das Rotlicht einer Ampelanlage missachtet hatte.
weiterlesenAm 7. November 2025 wurde eine 23-Jährige von einem Kleintransporter erfasst, als sie mit einem E-Scooter unterwegs war. Heute, 28. November 2025, erlag sie im LKH Graz ihren schweren Verletzungen.
weiterlesenBei einer Kollision zweier Pkw Donnerstagabend, 27. November 2025, wurden insgesamt drei Personen leicht verletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Verkehrsunfalles.
weiterlesenKriminalisten des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark forschten eine Tätergruppe aus. Sie steht im Verdacht, gewerbsmäßig Fahrräder gestohlen zu haben. Die Polizei sucht nun mit Bildern sichergestellter Fahrräder nach den rechtmäßigen Besitzern.
weiterlesenFreitagfrüh, 28. November 2025, prallte ein 57-Jähriger mit einem Kastenwagen gegen einen Baum. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.
weiterlesenIn Graz ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung, nachdem eine Frau (78) in Folge einer außerbetrieblichen Notbremsung stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Ein bislang unbekannter Fahrgast dürfte die Notbremse aktiviert haben. Die Polizei sucht nach Zeugen.
weiterlesenAus bislang unbekannter Ursache geriet Donnerstagnachmittag, 27. November 2025, ein abgestellter Pkw in Vollbrand. Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich. Verletzt wurde niemand.
weiterlesenEin 45-Jähriger steht im Verdacht, Dienstagnachmittag, 25. November 2025, durch Manipulation eines Tankautomaten an die Daten von Zahlungskarten gelangt zu sein. Der Mann wurde festgenommen.
weiterlesenBei einer Kollision zweier Pkw Mittwochabend, 26. November 2025, wurde ein Fahrzeuglenker schwer verletzt. Der zweite Fahrzeuglenker wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.
weiterlesenDienstagabend, 25. November 2025 geriet eine Almhütte aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Verletzt wurde niemand.
weiterlesenEin 27-jähriger Pkw Lenker wurde Dienstagvormittag, 25. November 2025, mit einer weit überhöhten Geschwindigkeit gemessen. Es folgte eine Beschlagnahme des Pkw. Der Mann wies sich mit fremden Ausweisen aus.
weiterlesenMittwochfrüh, 26. November 2025, stürzte ein 18-Jähriger mit seinem Pkw in die Sulm. Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades.
weiterlesenBeamte der Polizeiinspektion St. Marein im Mürztal forschten insgesamt zwei europaweit gesuchte Betrüger aus. Die Männer stehen im Verdacht, in den letzten Jahren in den Bundesländern Steiermark, Niederösterreich, Burgenland, Kärnten, Oberösterreich und Wien Betrügereien begangen zu haben.
weiterlesenDonnerstagnachmittag, 4. Dezember 2025, kam eine stark alkoholisierte Schifahrerin aufgrund eines Seils zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen.
weiterlesenSonntagmittag, 23. November 2025, kam es abseits des gesicherten Skiraums im Skigebiet Planai zu einem tödlichen Skiunfall.
weiterlesenDonnerstagvormittag, 20. November 2025, kollidierten mehrere Fahrzeuge. Eine Fahrzeuglenkerin wurde dabei verletzt.
weiterlesenHandwerk, Kulinarik und Brauchtum – die steirische Tourismusregion lädt im Rahmen der “Schladminger Bergweihnacht” zur Einstimmung auf das frohe Fest
weiterlesen- Unabhängiges Qualitätssiegel würdigt herausragende Markenführung - Steirische Tourismusregion bestätigt ihre Position unter Österreichs führenden Destinationsmarken
weiterlesenDer österreichische Sänger spielt am 7. Dezember ein Konzert an der Talstation der Riesneralm Bergbahnen
weiterlesenAm Dienstagabend, 19. August 2025, stürzte ein Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache rund 150 Meter über einen steilen Hang ab. Vom Lenker fehlt bislang jede Spur. Das Fahrzeug dürfte zuvor von einem bislang Unbekannten entwendet worden sein. Die Ermittlungen laufen.
weiterlesenSENSATION PERFEKT - Auch die dritte Backstreet Boys-Show beim Ski-Opening Schladming-Dachstein 2025 ausverkauft!
weiterlesenVeranstalter Klaus Leutgeb und die österreichische Tourismusregion holen die US-Band am 6. Dezember nach Schladming
weiterlesenMontagnachmittag, 7. Juli 2025, rutschte eine 57-Jährige beim Wandern aus und verletzte sich schwer.
weiterlesenSonntagnachmittag, 29. Juni 2025 kam ein 50-jähriger Mann bei einem Arbeitsunfall auf seinem land- und gastwirtschaftlichen Anwesen ums Leben.
weiterlesenIn der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 15. Mai 2025, wurde ein 33-jähriger Fußgänger von einem Zug erfasst und schwer verletzt.
weiterlesenFreitagnacht, 21. März 2025, kam ein vollbesetzter Kleinbus auf der Talfahrt von Pichling in Richtung Schladming von einer steilen Bergstraße ab und stürzte über eine Böschung.
Ein 31-jähriger Mann verstarb noch an der Unfallstelle, zwei weitere Personen (27, 44) wurden schwer verletzt. Sechs weitere Insassen erlitten Verletzungen unterschiedlichen Grades und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Ein 46-jähriger Belgier wurde Sonntagnachmittag, 2. März 2025, bei einem Skiunfall auf der Planai schwer verletzt. Eine bislang unbekannte Skifahrerin verursachte den Unfall und verließ anschließend die Örtlichkeit.
weiterlesenEin Neunjähriger wurde bei einem Skiunfall Donnerstagvormittag, 20. Februar 2025, schwer verletzt. Er musste in das Klinikum nach Schwarzach geflogen und dort stationär aufgenommen werden.
weiterlesenBei einem Skiunfall Samstagvormittag, 8. Feber 2025, wurde ein 50-Jähriger lebensgefährlich und eine 17-Jährige leicht verletzt.
weiterlesenDonnerstagnachmittag, 30. Jänner 2025, ereignete sich auf der Reiteralm ein schwerer Skiunfall. Ein 35-jähriger Deutscher stürzte über eine Böschung und erlitt lebensgefährliche Verletzungen.
weiterlesenErfolgreiches Verkehrskonzept trotz erschwerter Bedingungen, ein ausverkaufter Nachtslalom und Einsätze abseits des Sportspektakels: Die Polizei zieht eine zufriedenstellende Einsatzbilanz.
weiterlesenRuhiger Einsatzverlauf vor erster Partynacht – Adaptierungen beim Verkehrskonzept für Mittwoch – Autogrammstunde mit Polizei-Spitzensportlern.
weiterlesenBesuch in der Nightrace-Einsatzzentrale der Planai
weiterlesenWarmer Föhnwind führt zu Veränderungen bei der Anreise am morgigen Dienstag – Autogrammstunde mit Polizei-Spitzensportlern Fabio Gstrein, Johannes Strolz und Reinfried Herbst.
weiterlesenNach dem Kitzbühelwochenende richten sich alle Augen im FIS-Ski Weltcup auf das steirische Schladming. Dort bereiten sich Veranstalter, Polizei und Behörden gemeinsam auf das legändere "Nightrace" mit tausenden Fans vor. Infos über Anreise & Co lesen Sie hier – Kurzinfos und Updates zum polizeilichen Einsatzgeschehen auf Bluesky.
weiterlesenZwischen Freitag und Samstagnachmittag (24.-25. Jänner 2025) ereigneten sich in den Wintersportregionen Planai, Hochwurzen und Reiteralm insgesamt 13 Vorfälle.
Dazu zählen mehrere Skiunfälle sowie alpine Notlagen, die Rettungs- und Pistenkräfte forderten.
Am Freitag und Samstag ereigneten sich in verschiedenen Wintersportgebieten mehrere Vorfälle, bei denen die Pistenrettung und Rettungskräfte im Einsatz waren.
Die Polizei Schladming bittet um Mithilfe bei der Aufklärung einiger Unfälle.
Ein offensichtlich alkoholisierter 19-Jähriger wurde am Christtag, 25. Dezember 2024, bei Minusgraden im Zuge einer Suchaktion nahezu unverletzt aufgefunden.
weiterlesenDonnerstagvormittag, 14. November 2024, geriet das Dachgeschoß eines Hotelgebäudes in Brand. Es entstand großer Sachschaden, verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
weiterlesenAuf dem Weg nach Hause stürzte Freitagfrüh, 1. November 2024, ein 28-Jähriger bei einem Wanderweg und verstarb.
weiterlesenAuf der L711 kam es Dienstagvormittag, 10. September 2024, zu einem Motorradunfall. Ein 59-jähriger Deutscher wurde schwer verletzt.
weiterlesenAls ein 66-Jähriger Dienstagabend, 9. Juli 2024, mit seinem Fahrzeug auf einem Almweg unterwegs war, geriet sein Fahrzeug in Brand. Es wurde niemand verletzt.
weiterlesenEin 31-Jähriger stürzte Samstagmittag, 22. Juni 2024, beim Wandern entlang eines Grades rund 200 Meter über ein steiles Gelände ab. Der Mann erlitt tödliche Verletzungen.
weiterlesenEin 37-jähriger Salzburger verunfallte Freitagvormittag, 14. Juni 2024, mit seinem Paragleiter. Die Flugrettung transportierte den Mann mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus Schwarzach.
weiterlesenSonntagvormittag, 2. Juni 2024, kam ein alkoholisierter 24-Jähriger mit seinem Fahrrad von der Fahrbahn ab und in weiterer Folge zu Sturz. Er erlitt dabei schwere Verletzungen.
weiterlesenAm Dienstagnachmittag, 14. Mai 2024, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fahrradlenkerin. Der Pkw-Lenker blieb nicht stehen und verließ die Unfallstelle.
weiterlesenSamstagvormittag, 11. Mai 2024, geriet ein Pkw-Lenker auf die Fahrbahn und verletzte sich dabei leicht.
weiterlesenVermutlich durch ein technisches Gebrechen geriet Montagvormittag, 22. April 2024, ein Hühnerstall in Brand. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Das Feuer konnte gelöscht werden, die Höhe der Schadenssumme steht noch nicht fest.
weiterlesenEin 43-Jähriger wurde bei Forstarbeiten Montagmittag, 8. April 2024, von einem Ast im Kopfbereich getroffen. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.
weiterlesenMontagabend, 26. Februar 2024, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen fünf Urlaubern aus Dänemark und drei Urlaubern aus Deutschland. Dabei wurden ein 36-jähriger Deutscher schwer sowie ein 24- und ein 37-jähriger Deutscher leicht verletzt.
weiterlesenIn der Nacht auf Samstag, 27. Jänner 2024, versuchten unbekannte Täter einen 19-jährigen Skitouristen aus dem Neusiedl am See zu berauben. Der Mann erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades.
weiterlesenDie steirische Polizei kann mit einer positiven Bilanz beide Großveranstaltungen beenden. Dennoch mussten beim Herren-Nacht-Riesentorlauf und dem Nightrace 2024, vor allem in den Nachtstunden, einige Polizeieinsätze abgearbeitet werden.
weiterlesenDer zweite FIS Herren Nacht-Riesentorlauf ist zu Ende. Die Veranstaltungen rund um das Planai Stadion sind noch gut besucht. Die Polizei zieht eine erste, durchaus positive Bilanz und blickt bereits auf Mittwoch, 24. Jänner 2023, auf das 27. Nightrace auf der Planai.
weiterlesen„Ohne die Einsatzkräfte und die vielen Helfer wäre das steirische Skispektakel undenkbar“
weiterlesenGroßeinsatz für alle Blaulichtorganisationen – Karner dankt Einsatzkräften – über 300 Polizistinnen und Polizisten sorgen für Sicherheit
weiterlesenSchladming/Steiermark. – Bundesminister Gerhard Karner dankt Einsatzkräften – über 300 Polizistinnen und Polizisten sorgen für Sicherheit. Professionalität aller Einsatzkräfte gewährleistet Sicherheit beim Nightrace 2024 in Schladming.
weiterlesenDie besten Schifahrer der Welt und insgesamt bis zu 40.000 Fans werden das 27. Nightrace am Mittwoch, 24. Jänner 2024, wieder im vollem Ausmaß genießen können. Einen Tag zuvor, am Dienstag 23. Jänner 2024, findet der FIS Herren Nacht-Riesentorlauf statt. Eine "sportliche" Herausforderung für die steirische Polizei. Immerhin rechnet man an beiden Tagen mit sehr gut besuchten Veranstaltungen.
weiterlesenFreitag, 29. Dezember 2023 ereigneten sich zahlreiche Skiunfälle. Ein 13-jähriges Mädchen musste nach einem Sturz vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.
weiterlesenDonnerstagvormittag, 21. Dezember 2023, verletzte sich ein 25-Jähriger aus Linz schwer.
weiterlesen