vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 21, 2026
Niederösterreich
160 kostenlose Schwimmkurse für 1.280 Kinder in ganz Niederösterreich
„Jedes Kind, das sicher schwimmen kann, ist ein Gewinn für die eigene Sicherheit und für die Eltern, die sich darauf verlassen können. Genau darum investieren wir hier ganz gezielt“, betont Sportlandesrat und LH-Stellvertreter Udo Landbauer. Mit der landesweiten Initiative „NÖ Schwimm Kids“ hat SPORTLAND Niederösterreich im März 2024 eine umfassende Kinder-Schwimmoffensive ins Leben gerufen, um der steigenden Zahl an Nichtschwimmern entgegenzuwirken und die Schwimmkompetenz der jungen Generationen nachhaltig zu fördern.
Nach zwei erfolgreichen Projektjahren kann eine äußerst positive Bilanz gezogen werden: Rund 300 kostenlose und qualitativ hochwertige Schwimmkurse wurden bislang in knapp 30 niederösterreichischen Bädern durchgeführt. Insgesamt konnten rund 2.400 Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren erste sichere Erfahrungen im Wasser sammeln und grundlegende Schwimmfertigkeiten erlernen. „Die Zahlen sprechen für sich: 2.400 Kinder in zwei Jahren. Das ist kein Pilotprojekt mehr, das ist eine Erfolgsgeschichte, die wir konsequent weiterführen. Schwimmen ist eine grundlegende Fähigkeit, die jedes Kind beherrschen sollte. Wir setzen früh an, um späteres Risiko abzuwenden“, so Landbauer.
Ertrinken zählt zu den häufigsten tödlichen Unfallursachen bei Kindern. Umso wichtiger ist es, frühzeitig gegenzusteuern und gezielt in die Schwimmfähigkeit unserer Jüngsten zu investieren. Die konstant hohe Nachfrage und die schnelle Ausbuchung der Kurse verdeutlichen den großen Bedarf für die Familien in Niederösterreich.
„Die enorme Nachfrage zeigt uns, dass wir mit ‚NÖ Schwimm Kids‘ genau dort ansetzen, wo Familien Unterstützung brauchen. Deshalb bauen wir das Angebot 2026 weiter aus“, kündigt Landbauer an. Für das laufende Projektjahr sind wieder 160 kostenlose Schwimmkurse für 1.280 Kinder geplant.
„Unser Ziel ist klar: Jedes Kind in Niederösterreich soll die Chance bekommen, sicher schwimmen zu lernen und das vor allem unabhängig vom Einkommen der Eltern. Deshalb bleiben die Kurse für unsere Familien auch weiterhin kostenlos“, so Landbauer.
Die Kurse werden heuer an mindestens 26 Standorten in ganz Niederösterreich angeboten. Um die regionale Abdeckung weiter auszubauen und noch mehr Familien in allen Bezirken zu erreichen sind auch bereits vier neue Standorte fixiert: Für die Frühjahrskurse 2026 ist das Solebad Göstling an der Ybbs neu mit dabei. Das Hallenbad Langenrohr, das Freibad Seebenstein sowie das Freibad Bruck an der Leitha erweitern das Angebot im Laufe des Jahres und werden in späteren Kursblöcken berücksichtigt.
„Dass wir das Angebot auf weitere Standorte ausdehnen, ist der nächste logische Schritt. Kurze Wege und regionale Angebote sind entscheidend, damit möglichst viele Familien davon profitieren“, so Landbauer zur gemeinsamen Initiative mit dem NÖ Landesverband, der Wasserrettung Niederösterreich, dem Jugendrotkreuz Niederosterreich sowie Niederösterreichischen Versicherung.
Eine laufend aktualisierte Übersicht aller fixierten Kurse ist auf der Projekt-Website unter schwimmkids.sportlandnoe.at abrufbar. Die Anmeldung für die nächsten Kurse startet am Montag, den 23. Februar 2026 um 13.00 Uhr. Die vorherige Registrierung ist bereits möglich.
Die Aktion „NÖ Schwimm Kids“ ermöglicht kostenlosen Schwimmunterricht für Kinder ohne Vorkenntnisse im Alter von fünf bis zehn Jahren mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich. Die Schwimmkurse bestehen jeweils aus zehn Einheiten zu je 45 Minuten und umfassen Gruppen von acht Kindern pro Schwimmlehrer. Die Kurskosten sowie der Eintritt ins Schwimmband für die Kinder werden von SPORTLAND Niederösterreich übernommen.
Die Sicherheit der Kinder steht dabei stets im Mittelpunkt. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Wassergewöhnung und der sicheren Wasserbewältigung. Ziel ist es, dass sich die Kinder ohne Auftriebshilfe selbstständig im Wasser bewegen können und im Falle eines Sturzes ins Wasser in der Lage sind, eigenständig zurückzuschwimmen und sich zu retten.
„Um Eltern und Interessierten noch mehr Einblick in die Inhalte und Methodik unserer Kurse zu geben, gibt es auf der Projektwebsite eine eigene Videoserie. Darin werden die einzelnen Lehrschritte – von der Wassergewöhnung bis zur sicheren Fortbewegung ohne Auftriebshilfe – anschaulich erklärt und das übergeordnete Ziel der Schwimmsicherheit nochmals verdeutlicht“, ergänzt Birgit Fürnkranz-Maglock, Präsidentin NÖ Landesverband im Schwimmen.
Um die Kinder auch abseits der landesweiten Schwimmoffensive „NÖ Schwimm Kids“ beim Badespaß bestmöglich zu schützen und bei der Entwicklung der Schwimmfähigkeit zu unterstützen, gibt es seit Kurzem Schwimmscheiben von SPORTLAND Niederösterreich. Die Schwimmscheiben sind für Kinder zwischen 12 Monaten und 12 Jahren geeignet. Das 6-teilige Set kann bis zu 40kg tragen. Der Preis für die Schwimmhilfe beträgt 18,95 Euro. Bestellungen können im Webshop von SPORTLAND Niederösterreich shop.sportlandnoe.at getätigt werden.
Quelle: Land Niederösterreich