vonOTS
DEZEMBER 05, 2025
Bild von Nyoman Suartawan auf Pixabay
YouTube präsentiert die jährlichen Trendlisten. Die Austropop-Band Seiler und Speer sowie das österreichische DJ-Duo Harris & Ford sind in den Top 10 der Jahrescharts vertreten.
„Unsere Top-Trendlisten spiegeln wie immer den aktuellen Zeitgeist wider. Dieses Jahr haben wir erlebt, wie Kreative bestehende Trends – von 'Squid Game' bis 'K-Pop Demon Hunters' – aufgegriffen und zu einem riesigen Erfolg gemacht haben. Ob es nun das Comeback älterer Songs wie 'Rock That Body' durch Shorts ist oder der wachsende Einfluss internationaler Trends wie 'Labubu': YouTube bleibt die ultimative Plattform für gemeinsame Popkultur-Erlebnisse
“, sagt Wolfgang Fasching-Kapfenberger, YouTube Pressesprecher.
Die vollständigen YouTube-Jahresend-Listen für Österreich
Seiler und Speer in den Top 10 der Musikvideos
Die Liste der Top 10 Musikvideos ist eine Mischung aus verschiedenen Musikgenres. Mit der Band Seiler und Speer und dem DJ-Duo Harris & Ford sind auch österreichische Künstler im Ranking vertreten. Nummer eins ist der bayerische Sänger Oimara mit dem Hit „Wackelkontakt", gefolgt von einem Lied der fiktiven K-Pop-Girlgroup aus dem Animationsfilm „KPop Demon Hunters".
Top 10 Musikvideos
MrBeast auch dieses Jahr unter den Top 10 Creator
Die Liste der Top Creator wird angeführt von dem amerikanischen YouTuber MrBeast, der schon letztes Jahr zu den beliebtesten Creators zählte. Auf Platz zwei sind vier Australier:innen, die auf ihrem Kanal „Double Date” Challenges absolvieren. Den dritten Stockerlplatz belegt der Comedy-Kanal „Alejo Igoa”.
Top 10 Creator
Über Google und YouTube
Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Dazu gehört es auch, künstliche Intelligenz ambitioniert, verantwortungsvoll und im Austausch mit anderen weiterzuentwickeln, so dass alle davon profitieren können. Google-Produkte wie Search, Maps, Gmail, Chrome, Gemini, Pixel-Smartphones und -Watches oder Plattformen wie YouTube spielen im täglichen Leben von Milliarden Menschen eine wichtige Rolle. In Österreich ist Google seit 2006 mit einem Büro in Wien vertreten und beschäftigt mehr als 70 Mitarbeitende. Gemeinsam mit lokalen Partnern arbeitet Google Austria an zahlreichen Digitalisierungsprojekten, etwa in den Bereichen Bildung, Handel, Infrastruktur, Klima- oder Datenschutz. Google unterstützt Unternehmen in Österreich bei ihrer digitalen Transformation, fördert Projekte im Bereich Digital Skills, kooperiert mit Start Ups und engagiert sich für Female Empowerment. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.
Quelle: OTS