Burgenland: Wirtschaftslandesrat bei Güssinger Energy Technologies

vonRedaktion International
FEBRUAR 28, 2023

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Dr. Leonhard Schneemann: „Unsere Forschungsquote muss weiter gesteigert werden. Forschung und Entwicklung bilden ein Fundament für den technologischen Wandel.“

Forschung für Technologien zum Ausstieg aus fossilen Energieträgern – und das kurz vor dem Markteintritt. Die Güssinger Energy Technologies widmet sich seit 20 Jahren dieser Aufgabe. Mit dem Ziel, das Wissen der Region Güssing im Bereich der Etablierung alternativer Energieversorgung als Planungs-Dienstleistung anzubieten. Die Kunden sind international und die Auftragsbücher voll. 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreiben Grundlagen- und Auftragsforschung im Bereich der Nutzung erneuerbarer Energieträger und der Entwicklung von innovativen Systemkombinationen, sowie neuer Prozesse und Verfahren. Einen Eindruck von der Forschungsarbeit in Güssing verschaffte sich Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann bei einem Betriebsbesuch und zeigte sich beeindruckt: „Als Wirtschaftslandesrat freut es mich natürlich besonders, wenn sich burgenländische Unternehmen, wie Güssinger Energy Technologies, mit zukunftsträchtigen Themen auseinandersetzen sowie aktuelle Forschung und Entwicklungen einbeziehen. Forschung und Entwicklung bilden das Fundament für den technologischen Wandel, führen zu Wirtschaftswachstum, steigern die Attraktivität des Landes für Unternehmen und festigen den Ruf als Innovationsstandort.“

Renommierte Firmen, wie Mars (heute: Rittersport), EVN oder Schiedel Kaminsysteme, haben schon auf das Know-how der Güssinger Energy Technologies zurückgegriffen. Der Fokus liegt auf der Forschung in den Bereichen Energie, Haustechnik, Elektro und Siedlungswasserbau. Als klares Ziel definieren die beiden Inhaber, DI Dr. Richard Zweiler und seine Frau Kamilla, die Erhöhung der Forschungsquote sowie die Steigerung der Motivation für Unternehmen für die Forschungsprämie anzusuchen. Vorhaben, die Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann in die Hände spielen. Er forciert seit Jahren die Erhöhung der Forschungsquote. „Es ist wichtiger denn je, zu forschen und zu hinterfragen, um das Unbekannte bekannt zu machen. Nicht zuletzt hängt von Forschung, Entwicklung und steter Innovation auch unser Wohlstand ab. Daher hat sich das Land Burgenland auch zum Ziel gesetzt, die Forschungsquote im Burgenland zu erhöhen. Die Ausgaben im Bereich F&E haben sich verzehnfacht. Im Vergleich – die Erhöhung im Österreich-Schnitt hat sich lediglich vervierfacht. Trotzdem muss die Forschungsquote weiter gesteigert werden. Forschung und Entwicklung bilden ein Fundament für den technologischen Wandel. Ganz allgemein stellen Forschung und Entwicklung – eine stete Innovation – heute eine Grundlage und eine Sicherstellung für Wachstum dar. Ohne Forschung und Innovation gäbe es viele Arbeitsplätze im Land gar nicht. Von der Wertschöpfung gar nicht zu sprechen. Dazu braucht es auch mutige Unternehmen, die diesen Weg einschlagen – Unternehmen, wie Güssinger Energy Technologies“, betont Schneemann.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland