vonOTS
APRIL 23, 2026
Foto: stadt wien marketing, Kathrin Schwartz
Nach dem Eurovision Village ist vor dem Wienliebe Festival: 3. Auflage von 23.-25. Mai bei freiem Eintritt am Rathausplatz
Das Wienliebe Festival kehrt zurück auf den Rathausplatz. Nach zwei erfolgreichen Auflagen feiert Wien von 23. bis 25. Mai zum dritten Mal all das, was Wien ausmacht. Mit seinem klaren Fokus auf Wiener Kultur, Wiener Kulinarik und Wiener Kunsthandwerk erweitert das Wienliebe Festival sein Konzept heuer erstmals um eine vierte Säule: den Wiener Sport.
2024 etabliert, besuchten im Vorjahr rund 74.500 Menschen das Wienliebe Festival. Auch 2026 lädt das Festival wieder an drei Tagen zu einem kostenlosen Programm im Herzen der Stadt ein und schließt unmittelbar nach dem Eurovision Song Contest an eine Woche an, in der sich Wien europaweit als Gastgeberstadt präsentiert hat. Am Rathausplatz geht es nach dem Eurovision Village direkt weiter.
Das Festival versteht sich als Veranstaltung von Wien für Wien: Es wird von der Stadt Wien, in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien, veranstaltet und richtet sich an alle Wiener*innen, die das hochleben lassen wollen, was Wien so lebens- und liebenswert macht.
„Mit dem Wienliebe Festival lassen wir unsere Stadt, ihre Menschen und vieles von dem, was Wien ausmacht, hochleben. Direkt im Anschluss an den Eurovision Song Contest feiern wir Wien und alle Wienerinnen und Wiener, die in dieser besonderen Woche so große Offenheit und Gastfreundschaft gezeigt haben. Es freut mich sehr, dass wir am Rathausplatz wieder ein hochwertiges Programm bei freiem Eintritt anbieten können. Das Wienliebe Festival zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig, lebendig und gemeinschaftlich Wien ist – und dass wir hier ein Fest von Wien für Wienerinnen und Wiener gestalten“
, betonte Bürgermeister Michael Ludwig.
„Manchmal ist es uns vielleicht gar nicht so bewusst in welcher großartigen Stadt wir leben und arbeiten können, weil vieles selbstverständlich erscheint. Wien vereint sehr viel Liebenswertes: Kultur und Tradition, Gastlichkeit auf höchstem Niveau, eine Lebensqualität, die ihresgleichen sucht, innovative und flexible Unternehmen, einen Wirtschaftsstandort, der heraussticht, die gemeinsame und konstruktive Arbeit für unsere Stadt. Das alles soll das Wienliebe-Festival sichtbar machen und feiern. Besonders freut mich daher, dass wir dieses Fest auf Wien bereits zum dritten Mal gemeinsam veranstalten können“
, sagt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.
Das Wienliebe Festival positioniert sich seit 2024 bewusst als städtisches Festival mit starkem lokalem Bezug. Der Rathausplatz wird am verlängerten Wochenende zur Bühne für das, was Wien ausmacht: kulturelle Vielfalt, kulinarische Traditionen, handwerkliches Können, Spaß an Sport und Bewegung und ein breites gemeinsames Miteinander.
Wie schon in den letzten beiden Jahren, folgt die inhaltliche Ausrichtung erneut klar definierten Säulen, die jeweils einen wesentlichen Bestandteil der Wiener Identität abbilden.
Zentrales Element des Wienliebe Festivals ist das umfangreiche Kulturprogramm, das neuerlich auf zwei Bühnen stattfindet.
Große Festivalbühne vor dem Rathaus
Die imposante Festivalbühne unmittelbar vor dem Rathaus bietet an allen drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm für unterschiedliche musikalische Geschmäcker:
Samstag, 23. Mai: Austropop & Wiener Kult:
Der Samstag steht ganz im Zeichen der österreichischen Musiktradition und Wiener Kultszene. Mit großen Austropop-Hits, Jubiläumsshows und bekannten Publikumslieblingen wird der Rathausplatz zur Bühne für mitreißende Live-Momente und echte Wien-Energie.
Am Programm stehen die WIR4, die Originalband von Austria 3, ein Best of Monti Beton & Johann K. und ein bekannter Überraschungsgast als fulminanter Headliner des Abends.
Sonntag, 24. Mai: Tanz & Musical:
Am Sonntag trifft Wiener Tanztradition auf große Musical-Highlights. Von beschwingtem Open-Air-Tanzen bis hin zu internationalen Musical-Hits entsteht ein abwechslungsreicher Abend voller Bewegung, Emotion und großer Stimmen.
Am Nachmittag laden die Wiener Tanzschulen zum Mitmachen beim Outdoor-Tanzerlebnis, anschließend präsentieren Studierende der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) Highlights aus dem internationalen Musical-Repertoire, ehe die Stars der Vereinigten Bühnen Wien ein eigens zusammengestelltes Musical-Konzert, begleitet vom VBW-Orchester, auf den Rathausplatz bringen.
Montag, 25. Mai: Neue Wiener Musik & Szene – präsentiert von W24:
Am Montag rückt W24 die junge und vielseitige Wiener Musikszene in den Mittelpunkt. Zwischen jungem Austropop, Indie und modernen Einflüssen präsentieren etablierte Acts und spannende Newcomer die kreative Bandbreite der Gegenwart – authentisch, ehrlich und nah am Publikum.
In Kooperation mit W24 spielen auf der großen Bühne Austropop-Newcomerband Kosta Quanta, die Amadeus-Award-nominierte Pippa, Songwriter Felix Kramer, die im Dialekt singende Anna Buchegger und die Indie-Austropop-Entdeckung Laurenz Nikolaus.
Ergänzt wird das Programm durch eine zweite, kleinere Bühne im Rathauspark. Die Wienerlied Bühne ist bewusst beschaulich und intim gestaltet: Eingebettet zwischen Bäumen und Brunnen schafft der Rathauspark die perfekte Atmosphäre für klassisches Wienerlied und dessen Geschichten von Liebe, Verlust, Freude und dem Leben in der Stadt.
Die Bühne, erstmals 2025 etabliert, lockte schon in ihrer ersten Auflage viele Liebhaber*innen des Genres an. Das Wienliebe Festival bietet dieser so wichtigen Wiener Musiktradition auch in diesem Jahr gebührend Raum und schafft im Herzen der Stadt einen musikalischen Ort, der zum Begegnen und Verweilen einlädt.
Ein weiterer Schwerpunkt des Wienliebe Festivals liegt auf dem Wiener Kunsthandwerk. In Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien präsentierten seit 2024 rund ein Dutzend Wiener Betriebe am Rathausplatz ihre Produkte.
Das Wiener Kunsthandwerk ist geprägt von einer Vielzahl an Traditionen, die über Generationen hinweg weitergegeben wurden. Von der Kunst des Porzellanmalens bis zur Gestaltung von Schmuckstücken und Textilien spiegelt es eine breite Palette an Fertigkeiten, Techniken und kreativen Ausdrucksformen wider.
Auch heute lebt diese Tradition in zahlreichen Werkstätten und Ateliers in der gesamten Stadt fort. Zusammen mit der Wirtschaftskammer Wien konnten heuer 15 Kunsthandwerksbetriebe beim Wienliebe Festival vertreten und geben Einblick in die Vielfalt und Qualität ihres Schaffens.
Die Wiener Kulinarik bildet eine weitere tragende Säule des Festivals. 14 Gastronom*innen aus Wien bieten am Rathausplatz ihre Speisen an und präsentieren dabei das Beste der Wiener Küche.
Das kulinarische Angebot reicht von klassischen Wiener Schmankerln wie Schnitzel, Kaiserschmarrn und Würstel bis hin zu internationalen Köstlichkeiten wie Kebab, Pasta, Burger und Tapas, die aus der heutigen Wiener Gastronomie nicht wegzudenken sind und Wien zu einer kulinarischen Metropole und Heimat vieler Kulturen machen.
Die hohe Qualität steht dabei stets im Vordergrund, ebenso die Nachhaltigkeit: Das Wienliebe Festival ist ÖkoEvent: Alle Gastronom*innen bieten den Großteil ihrer Speisen in Bio-Qualität an, auch vegane und vegetarische Alternativen sind ausreichend vorhanden. Gegessen wird von echtem Geschirr, das direkt an Ort und Stelle gewaschen und wiederaufbereitet wird. Abfall wird wo immer möglich vermieden.
Erstmals wird das Wienliebe Festival 2026 um den Bereich Wiener Sport erweitert. Am Samstag und Sonntag der ersten beiden Festivaltage findet jeweils von 11 bis 16 Uhr ein Sportschwerpunkt statt.
Der Sportbereich zeigt die Bandbreite bedeutender sportlicher Formate, die allesamt in Wien stattfinden:
Mit dabei sind Basketball 3x3, die Erste Bank Open mit einem Tennisprogramm sowie die Sport Austria Finals und die Special Olympics. Neben offenen Mitmachstationen sorgen auch Showacts, Aktionen und Sportstars für zusätzliche Highlights, die ein buntes Angebot für alle Altersgruppen bieten und den Sportbereich zu einem Treffpunkt für Bewegung und Begegnung machen.
Auch heuer ist der Vorteilsclub der Stadt Wien fixer Bestandteil des Wienliebe Festivals. Mit neun Partner*innen, die sich präsentieren, und attraktiven Gewinnspielen lädt der Vorteilsclub seine Mitglieder ein, Wien zum Vorteilspreis zu entdecken. In allen 23 Bezirken stehen mehr als 800 exklusive Rabatte zwischen mindestens 20 und bis zu 50 Prozent zur Verfügung.
Samstag, 23. Mai: 11.00 – 22.00 Uhr
Sonntag, 24. Mai: 11.00 – 22.00 Uhr
Montag, 25. Mai: 11.00 – 18.00 Uhr
Das gesamte Programm beider Bühnen und weitere Infos finden sich auf:
wienliebe.wien.gv.at
Quelle: OTS