Kärnten: Wiedersehen und Netzwerken - 19 Lehrgänge Politische Bildung

vonRedaktion Salzburg
MAI 05, 2024

Foto: Karin Wernig

LR.in Schaar und Frauenbeauftragte Gabriel luden zum Vernetzungstreffen nach 19 Lehrgängen Politische Bildung: Zeit zum Kennenlernen und zum Ausbau der eigenen Netzwerke

KLAGENFURT. Gestern, Freitag, begeisterte Barbara Blaha, Gründerin des Momentum Instituts, mit ihrer Keynote „Das Ende der Krawattenpflicht“ über 50 Absolventinnen von mittlerweile 19 abgehaltenen Lehrgängen Politische Bildung – ehemals Politikerinnen-Lehrgänge – im Jugendgästehaus Cap Wörth.

Seit 2005 bietet das Referat für Frauen und Gleichstellung Frauen die Möglichkeit, im Rahmen des Lehrgangs Politische Bildung ihr Wissen rund um das Thema Politik zu vertiefen. Neben Modulen zu Verfassungs- und Europarecht, rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen der Kommunalpolitik oder Öffentlichkeitsarbeit stehen auch Themenabende auf dem Programm, die einen optimalen Rahmen für Vernetzung bieten.

LR.in Schaar freute sich über das Zusammentreffen. „Wir blicken stolz auf 19 Jahre und zahlreiche Absolventinnen zurück, die wir auf ihrem politischen Weg begleitet durften. Ich freue mich auf weitere Jahre, denn die Politik muss weiblicher werden, um nachhaltige Entscheidungen treffen zu können. Es ist jetzt Zeit, um gemeinsam ein gleichberechtigtes Kärnten zu stellen.“ Schaar dankte Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig für ihren Weitblick – sie hatte den Lehrgang ursprünglich im Jahr 2006 initiiert.

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Martina Gabriel betont: „Die verschiedenen Module, in denen theoretisches und praktisches Wissen vermittelt wird, sind ein hervorragendes Instrument, um Frauen zu stärken und ihnen eine Stimme zu geben, in politischen Ämtern mitzubestimmen. Engagierte und selbstbewusste Absolventinnen sind Vorbildfrauen, tragen zum Aufbrechen von Rollenstereotypen bei und machen anderen Frauen Mut, politisch mitzuentscheiden.“

Andrea Krassnig, Coach, Persönlichkeits- und Organisationsentwicklerin und langjährige Wegbegleiterin des Lehrgangs, moderierte die Veranstaltung, bei der Barbara Blaha in ihrem Vortrag folgende Frage stellte: „Der Weg zur Macht ist für Frauen aus vielen Gründen steinig: Vorurteile, Doppelbelastung und männerzentrierte Strukturen sind nur einige davon. Wie gelingt es ihnen trotzdem, sich durchzusetzen?“

Der Abend klang bei guter Stimmung und regem Austausch aus.Der 20. Lehrgang Politische Bildung 2024/25 ist bereits in Planung. Genauere Informationen folgen unter frauen.ktn.gv.at.

Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten