Vorarlberg: Wallner - „Unterstützung für Einsatz im Sinne der heimischen Architektur“

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 30, 2021

Landeshauptmann Wallner
© Landespressestelle Vorarlberg

Vorarlberger Architektur Institut (vai) wird heuer von Landesseite mit 200.000 Euro unterstützt

Bregenz (VLK) – Seit mehreren Jahren trägt das Vorarlberger Architektur Institut (vai) maßgeblich dazu bei, das hohe Ansehen der Vorarlberger Architektur in der internationalen Baukultur zu stärken. Für den wertvollen Einsatz des Institutes stellt die Landesregierung für das Jahr 2021 einen Beitrag von 200.000 Euro in Aussicht, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Wirtschaftslandesrat Marco Tittler.

Die zeitgenössische Architektur Vorarlbergs ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Viele Fachleute und Architektur-Interessierte sind vor allem von der modernen Ästhetik und der ressourcenschonenden Bauweise überzeugt. Die positive Weiterentwicklung der heimischen Baukultur sei neben innovativen Architektinnen und Architekten sowie experimentierfreudigen Bauherrinnen und Bauherren besonders dem Vorarlberger Architektur Instituts (via) zu verdanken, betont Landeshauptmann Markus Wallner: "Das vai leistet über Jahre hin weg wertvolle Arbeit Vorarlbergs Stellung als Architekturland zu festigen."

Stärkung der Baukultur
Das Vorarlberger Architektur Institut wurde auf Initiative der Zentralvereinigung der Architekten Vorarlbergs eingerichtet. Unter den Mitgliedern finden sich neben Architekturbüros auch viele andere Akteurinnen und Akteure aus der Vorarlberger Bauwirtschaft, privat interessierte Personen und Vorarlberger Gemeinden aus verschiedenen Talschaften. Gegründet wurde das Institut im Februar 1997 von rund zwanzig Architekten, Baukünstlern und Vertretern von Baubehörden und Bauträgern mit dem Ziel Baukultur in Vorarlberg nachhaltig zu stärken. Über die Jahre nahm nicht nur die Mitgliederzahl zu, sondern auch die Aktivitäten wurden mehr und mehr erweitert. Zur Optimierung in finanztechnischer Hinsicht und zur Vereinfachung der innerbetrieblichen Strukturen wurde im März 2003 die Geschäftsstelle in die "vai gemeinnützige Vorarlberger Architektur Dienstleistung GmbH" übergeführt.

Vorarlberger Architektur Institut (vai)
Bis heute ist das Ziel des vai die qualitative Stärkung der Baukultur in Vorarlberg. Es versteht sich als geistige Heimat und Weiterbildungsplattform. "Die aktive Auseinandersetzung mit Inhalten, Ausdrucksformen und Wirkungen von Architektur trägt mit dazu bei, das Bewusstsein gegenüber unserer hohen Architekturqualität und Baukultur noch mehr zu stärken", verdeutlicht Wirtschaftslandesrat Marco Tittler. Besonderes Augenmerk legt das vai auch auf Kinder und Jugendliche, indem es den Bauherren und Mieterinnen und Mietern von morgen spielerische Erstkontakte zu den Themen Architektur und Lebensraumgestaltung ermöglicht. Neben dem Land wird das vai auch vom Bundeskanzleramt Sektion Kunst von der Stadt Dornbirn, dem Stand Montafon und der Kammer für Architekten und Ingenieurkonsulenten für Tirol und Vorarlberg gefördert.

Weitere Informationen zur Ausrichtung und zum Programm des Vorarlberger Architektur Instituts sind im Internet unter www.v-a-i.at abrufbar.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg