Graz: Vizebürgermeisterin Judith Schwentner stellt Projektvorhaben 2023 vor

vonRedaktion International
JÄNNER 14, 2023

Graz

Die Klimakrise schreitet voran - sommerliche Tropennächte, Winter mit Höchsttemperaturen - und sie beschleunigt sich. Die Klimakrise ist auch eine soziale Krise: Gerade ältere Menschen und Kinder in Städten sind bereits in einem gesundheitsgefährdeten Maß betroffen. Ohne schnelle Maßnahmen würde das in Graz zu unerträglichen Hitzeperioden führen - vergleichbar mit einer weitaus südlicher gelegenen Stadt ohne natürliche Abkühlung etwa des Mittelmeeres. Eine klimafreundliche Stadtentwicklung ist daher das Gebot der Stunde. Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, die die Zukunftsressorts für Graz verantwortet, berichtet über besonders wichtige Projekte und Maßnahmen 2023.

„Ich bin mit meinen Ressorts für die klimafreundliche Zukunft der verantwortlich und somit dafür, dass alle Menschen auch in 20, 30 und 50 Jahren in Graz gut leben können. Es ist meine politische Aufgabe Maßnahmen gegen den Klimawandel und für die Lebensqualität und Gesundheit der Grazer:innen und Grazer zu setzen," erklärt Vizebürgermeisterin Judith Schwentner. „Investitionen für das Klima sind auch in unserer angespannten Budgetsituation unumgänglich, hier sind wir uns als Koalition einig. Vieles erfordert Mut und Innovationsbereitschaft - Stichwort Verkehrsberuhigung -, aber dafür steht Graz ja als Stadt!"


Das erste Jahr 2022 war ein Jahr der großen Weichenstellung:

Im ersten Regierungsjahr wurden entscheidende Weichen gestellt:

Graz 2023

Graz im Zeichen des Klimaschutzes bedeutet mehr Grün, mehr Platz, mehr Miteinander. In mehreren Groß - und vielen Kleinprojekten wird dies 2023 gemeinsam mit den Grazer:innen umgesetzt. Hier eine Auswahl:

Klimaschutz als große Klammer über allem

Unsere Innenstadt und Innenstadtentlastung

Gesamtkonzept für eine begrünte Innenstadt mit mehr Lebensqualität und Platz für Anrainer:innen und Tourist:innen

Radoffensive

Verbesserungen für den Rad- und Fußverkehr bedeuten auch die Verbesserung der Lebensqualität für den öffentlichen Raum. Aktive Mobilität steht an erster Stelle!

Weitere Vorhaben werden gemeinsam mit dem Land Steiermark bekanntgegeben!

Grünes Planen

Mehr Platz, mehr Grün, mehr Klimaschutz: Graz stellt sich den Herausforderungen der Klimakrise!

ÖV-Ausbau, Mobilitätsplan 2040 und Masterplan Fußgänger:innenbeauftragte

„Drei Grundsätze prägen meine Arbeit und unsere Projekte für Graz: Die Grazer:innen stehen im Mittelpunkt meiner Planung und sind aktiv daran beteiligt. Für die Sicherheit und Lebensqualität aller Altersgruppen ist die Verkehrswende unumgänglich. Die grüne klimafreundliche Stadt der Zukunft kann nur gemeinsam gelingen - weit über Graz hinaus" , fasst Judith Schwentner zusammen.

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz