Wien: Verkehrsschwerpunktkontrollen - Mehrere Führerscheinabnahmen und illegales Straßenrennen gestoppt

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 17, 2025

Polizei - Symbolbild
© Kauki, pixabay.com

16.08.2025 – 17.08.2025 / 13., Wientalstraße <br/>12., Gaudensdorfer Gürtel

Im Rahmen von Verkehrsschwerpunktkontrollen der Polizeiinspektion Preindlgasse wurden auf der Wientalstraße sowie am Gaudenzdorfer Gürtel zahlreiche Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt.
• Auf der Wientalstraße (70 km/h-Bereich) wurden mehrere erhebliche Übertretungen gemessen. Einer der höchstgemessenen Werte war ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer mit 148 km/h, dem der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen wurde. Weitere Lenker erreichten Geschwindigkeiten zwischen 116 und 154 km/h; auch in diesen Fällen kam bzw. kommt es zu Führerscheinabnahmen, teils vor Ort, teils im Zuge eines behördlichen Verfahrens.
50 weitere Geschwindigkeitsüberschreitung wurden mittels Anzeigen geahndet.
• Am Gaudenzdorfer Gürtel (50 km/h-Bereich) stellten die Polizisten in der Nacht ein illegales Straßenrennen zwischen einem 22-jährigen PKW-Lenker und einem 21-jährigen Motorradfahrer fest. Beide wurden mit knapp 100 km/h gemessen. Dem PKW-Lenker wurde der Führerschein sofort abgenommen, beim Motorradfahrer erfolgt der Entzug durch die Behörde. Zudem wurden weitere erhebliche Übertretungen festgestellt, darunter ein 22-jähriger Lenker mit 94 km/h. Dieser hatte eine Ausrede parat. Er habe sich von den anderen Fahrzeugen provoziert gefühlt und sei deshalb so schnell gefahren.
Weiters wurden 45 Anzeigen gelegt, unter anderem auch wegen des Quietschens der Reifen oder der nicht situationsbedingten Anfahrtsbeschleunigungen.
Das Ahnden von Geschwindigkeitsübertretungen ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien