Burgenland: Veranstaltungsreihe „Science Village Talks“ bringt „Wissenschaft für Alle“ in burgenländische Gemeinden

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 25, 2021

Foto: Bgld. Landesmedienservice

Landesrat Schneemann: „Neue Initiative macht hochwertige Informationen aus erster Hand für die Allgemeinheit verfügbar und unkompliziert zugänglich!“

Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „Science Village Talks“, einem gemeinsamen Format des Landes Burgenland und der Burgenländischen Volkshochschulen, präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einem breiten Publikum ab Montag neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse. „Dabei werden komplexe wissenschaftliche Inhalte, in spannenden Vorträgen, einfach und unterhaltsam erklärt,“ sagt das für Forschungsangelegenheiten und Digitalisierung zuständige Regierungsmitglied, Landesrat Dr. Leonhard Schneemann. Er präsentierte die Initiative heute, Freitag, gemeinsam mit dem Forschungskoordinator des Landes Burgenland, Werner Gruber, und der Geschäftsführerin der Burgenländischen Volkshochschulen, Dr.in Christine Teuschler.


Mit dem Start der Vortragsreihe „Science Village Talks“ erreicht die Burgenländische Landesregierung eine weitere wichtige Etappe ihres Arbeitsprogrammes „Zukunftsplan Burgenland“ für die laufende Regierungsperiode bis 2025.


Wissenschaft für Alle: Interesse an Forschung, Entwicklung und Innovation in der Breite wecken

Die Vorträge sollen typische Themen des urbanen Raums in die Gemeinden bringen, um die Menschen vor Ort über Wissenschaft, Bildung und Digitalisierung zu informieren. „Forschung und Entwicklung ist untrennbar mit Wachstum und Wohlstand verbunden. Wir wollen Wissenschaft und Forschung in den burgenländischen Gemeinden sichtbar und erlebbar machen – und vor allem, die Neugier an der Wissenschaft wecken“, so Landesrat Dr. Leonhard Schneemann.
Das Projekt besteht darin, zu erklären und erläutern, warum Wissenschaft für die Gesellschaft wichtig ist. Zusätzlich soll der Bevölkerung die Möglichkeit gegeben werden, Top-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Augenhöhe Fragen zu stellen. „Bildung und wissenschaftliche Erkenntnisse sind wichtige Voraussetzungen für gesellschaftliche Fortschritte. Moderne Wirtschaft ohne Forschung und Innovation undenkbar. Daher gehen wir mit den ‚Science Village Talks‘ einen weiteren wichtigen Schritt, um unser Land zu modernisieren und in eine gute Zukunft zu führen“, führt Schneemann aus.


Von „Bildung für Alle“ zu „Wissenschaft für Alle“

„Meine Gene sind die Volksbildung“, sagt Werner Gruber, seit 1995 in selbiger tätig und seit Mai Forschungskoordinator des Landes Burgenland. Hochwertige Informationen und Bildungsangebote sind ihm ein besonderes Anliegen. „Das Format“, so die Geschäftsführerin der Burgenländischen Volkshochschulen, Dr.in Christine Teuschler, „entspricht der ureigensten Idee der Volkshochschulen, die einen wichtigen Bildungsauftrag erfüllen“.

Informationen zum Projekt finden Sie unter folgendem Link: Science Village Talks – Wissenschaft für alle - Land Burgenland.


Projektablauf: Start und weitere Termine

Zunächst finden, mit Start im September, vier Vorträge im Burgenland statt. Diese erste Projetphase dient einer ersten Evaluierung im Vorfeld einer dauerhaften Installierung des Programmes ab dem Sommer 2022. Die ersten Termine:

Eine telefonische Anmeldung im Vorfeld der Termine ist erwünscht, die Teilnahme ist kostenlos. Details zum Veranstaltungsprogramm finden Sie unter folgendem Link: Science Village Talks - Termine - Land Burgenland.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland