Burgenland: VOR ehrte die Heldinnen und Helden des Öffentlichen Verkehrs

vonRedaktion International
NOVEMBER 07, 2025

Bildquelle: VOR/Dujmic 

Bildquelle: VOR/Dujmic 

LR Dorner: „VORward-Preisverleihung zeigt, dass Mobilität in der Ostregion ein Vorbild für Effizienz und Nachhaltigkeit ist“ – Herausragende Persönlichkeiten und Projekte darunter auch burgenländische Personen und Verkehrsunternehmen wurden prämiert

Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) feierte Donnerstagabend mit knapp 200 Gästen aus Politik und Wirtschaft die Verleihung der VORwards 2025. Das Land Burgenland wurde von Verkehrslandesrat Heinrich Dorner vertreten. Im festlichen Ambiente des Landtagsschiffs in St. Pölten wurden mit dem VORward Persönlichkeiten, Teams und Projekte ausgezeichnet, die mit Innovationskraft, Engagement und Leidenschaft den öffentlichen Verkehr in der Ostregion täglich gestalten und weiterentwickeln. „Die VORward-Preisverleihung zeigt eindrucksvoll, dass zukunftsorientierte Mobilität auf Zusammenarbeit, Engagement und den Mut zu neuen Wegen baut – Qualitäten, die den öffentlichen Verkehr in der Ostregion tagtäglich voranbringen. Ob Buslenkerinnen und Buslenker, die täglich Tausende Fahrgäste sicher ans Ziel bringen, Fachkräfte im Hintergrund, die den Betrieb reibungslos gewährleisten, oder Innovatorinnen und Innovatoren, die den öffentlichen Verkehr kontinuierlich weiterentwickeln – sie alle tragen entscheidend dazu bei, dass Mobilität in der Ostregion ein Vorbild für Effizienz und Nachhaltigkeit bleibt“, betonte Dorner bei der Preisverleihung. Gastgeber war das Land Niederösterreich mit Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer. Die Stadt Wien wurde von Christian Deutsch, Landtagsabgeordneter und Gemeinderat, vertreten. „Mit den VORwards ehren wir die Heldinnen und Helden des öffentlichen Verkehrs – jene Menschen, die mit Herzblut, Fachwissen und Verantwortungsbewusstsein tagtäglich Mobilität für alle möglich machen“, erklärten VOR-Geschäftsführerin Karin Zipperer und VOR-Geschäftsführer Alexander Schierhuber im Rahmen der Veranstaltung.

Insgesamt wurden neun VORwards verliehen. In fünf Kategorien wurden die Preisträgerinnen und Preisträger von Fachjurys ermittelt, während in drei weiteren Kategorien die Fahrgäste selbst ihre Favoriten mittels Publikumsvoting bestimmten.

VORwards 2025 mit ausgezeichneten burgenländischen Persönlichkeiten und Projekten

Weitere ausgezeichnete Persönlichkeiten und Projekte bei den VORwards 2025

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland