Burgenland: Unterstützungsangebote für psychische Gesundheit

vonRedaktion International
JUNI 14, 2025

Foto: Landesmedienservice Burgenland

Psychosoziale Versorgung im Burgenland: Ein starkes Netz für seelische Gesundheit

Das Burgenland verfügt über ein dichtes Netz an psychosozialen Unterstützungsangeboten für Menschen in seelischen Krisen. Diese reichen von akuter Krisenhilfe über langfristige Begleitung bis hin zu präventiven Maßnahmen. Zahlreiche Einrichtungen und Initiativen leisten dabei tagtäglich einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung und Begleitung Betroffener – von Kindern und Jugendlichen über Erwachsene bis hin zu älteren Menschen. Ein wichtiger Baustein der Präventionsarbeit im Burgenland sind Programme an Schulen, bei denen Kinder und Jugendliche lernen, über Sorgen, Ängste und Konflikte zu sprechen sowie ihre seelische Widerstandskraft (Resilienz) zu stärken. In enger Zusammenarbeit mit Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen werden auch gezielt Unterstützungsangebote und Kommunikationswege aufgezeigt.

Im Burgenland gibt es eine Vielzahl an niederschwelligen Angeboten für Menschen in psychischen Ausnahmesituationen. Diese sind kostenlos, anonym und rund um die Uhr erreichbar:

Starke Unterstützung auch im Schulbereich

Zusätzlich zu den genannten Angeboten setzt das Land Burgenland auf gezielte Unterstützung direkt an Schulen:

Die zahlreichen engagierten Pädagoginnen und Pädagogen, die an den Schulen als Klassenvorstand oder Klassenlehrerin und Klassenlehrer tätig sind, fungieren als Ansprechpartner vermitteln Betroffene bei Bedarf an die passende Stelle.

Das Land Burgenland setzt sich konsequent für den Ausbau und die Weiterentwicklung psychosozialer Unterstützungsangebote ein. Jeder Mensch kann in eine seelische Krise geraten – wichtig ist, dass rasch und unbürokratisch Hilfe zur Verfügung steht.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland