Waidhofen an der Thaya, Niederösterreich: Unterstützung bei Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 5

vonRedaktion Salzburg
JUNI 01, 2022

Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

01.06.2022 - Am 1. Juni kam es auf der Bundesstraße 5 Nähe Lichtenberg zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Die Feuerwehr Rafings-Rafingsberg forderte um 16:21 Uhr die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung an.

Der Lenker eines Skoda Superb war auf der Bundesstraße 5 von Wien kommend in Richtung Waidhofen/Thaya unterwegs. Kurz nach Lichtenberg kam er aus bislang unbekannter Ursache von seiner Fahrbahn ab, querte die Gegenfahrbahn und krachte auf der linken Straßenseite gegen eine Feldzufahrt. Der Skoda landete nach mehreren Drehungen schwer beschädigt im Straßengraben und kam dort zum Stillstand. Der schwer verletzte Lenker wurde vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung abtransportiert.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Rafings-Rafingsberg sicherte die Einsatzstelle ab und forderte die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei der Bergung des schwer beschädigten Unfallfahrzeuges an. Am Einsatzort wurde der Skoda mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges aus dem Straßengraben geborgen und anschließend von der Unfallstelle abtransportiert. Während der Bergungsarbeiten wurde von der Polizei eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Um 17:21 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Rafings-Rafingsberg, Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 8 Mitgliedern Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit einem Rettungstransportwagen, Rettungshubschrauber "Christophorus 2" Polizei mit drei Fahrzeugen

Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

Mehr Nachrichten aus

Waidhofen an der Thaya