vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 10, 2025
Foto: FF Immendorf
Foto: FF Jetzelsdorf
Foto: FF Jetzelsdorf
Foto: FF Obernalb
Foto: FF Obernalb
Foto: FF Rafing
Am 09.12.2025 kam es im Bezirk Hollabrunn zu einer ungewöhnlichen Häufung von Einsätzen. Am Vormittag ereignete sich in Hohenwarth ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Kurz darauf wurde die Feuerwehr Aspersdorf zu einer Türnotöffnung alarmiert, nachdem eine Person im Wohnhaus um Hilfe gerufen hatte.
Zur Mittagszeit verunfallte in Jetztelsdorf ein Sattelschlepper mit Tieflader und Arbeitsmaschine. Die Bergung gestaltete sich anspruchsvoll und dauerte mehrere Stunden. Unterstützt wurde die Feuerwehr Jetztelsdorf dabei von der Feuerwehr Haugsdorf sowie vom Autokran der Feuerwehr Hollabrunn. In Thern kam es am frühen Nachmittag zu einem Auffahrunfall, bei dem die Lenkerin Verletzungen unbestimmten Grades erlitt und in ein Krankenhaus gebracht wurde.
In Rafing kollidierten ein Traktor mit Frontlader und ein Lkw. Der Traktorfahrer wurde verletzt; die Feuerwehr führte gemeinsam mit der Feuerwehr Pulkau die Bergung und Reinigung der Fahrbahn durch. In Immendorf stürzte ein Traktor in einen Graben. Der Lenker wurde verletzt, und gemeinsam mit der Feuerwehr Wullersdorf wurde das Fahrzeug geborgen.
Die Feuerwehr Unterretzbach wurde zu einem Pkw-Überschlag alarmiert. Die Insassen blieben glücklicherweise unverletzt; die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und stellte das Fahrzeug wieder auf die Räder. Kurz darauf musste die Feuerwehr Retzbach eine Ölspur beseitigen, verursacht durch Hydrauliköl, das ein Lkw während der Fahrt verloren hatte.
Auch am 10.12.2025 kam es bereits in den frühen Vormittagsstunden zu mehreren Feuerwehreinsätzen: In Hohenwarth wurde eine Türnotöffnung aufgrund einer verunfallten Person in einem Keller durchgeführt, in Hollabrunn löste eine Brandmeldeanlage aus, und in Guntersdorf musste eine Ölspur entfernt werden. Zudem verunfallte erneut ein Großfahrzeug, diesmal in Obernalb. Die Bergungsarbeiten laufen seit den frühen Morgenstunden in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen; neben der Feuerwehr Obernalb ist auch hier wieder der Autokran der Feuerwehr Hollabrunn im Einsatz.
Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger: „Die aktuelle Witterung führt vielerorts zu rutschigen Straßen. Wir ersuchen daher alle Verkehrsteilnehmer, besonders umsichtig zu fahren und ihre Geschwindigkeit den Bedingungen entsprechend anzupassen.“
Quelle: BFKDO Hollabrunn