Kärnten: Trümmerteile von Raumstation - Zweiter Kärnten-Überflug voraussichtlich zwischen 20.45 und 21.00 Uhr

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 08, 2024

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

Auftreffen von Trümmerteilen auf Erdoberfläche äußerst unwahrscheinlich – Mit Leuchterscheinungen oder Überschallknall ist zu rechnen

KLAGENFURT. 08.03.2024 - Wie berichtet, treten zwischen heute, Freitagmittag, und morgen, Samstagmittag, Trümmerteile eines abgestoßenen Batteriepakets der Internationalen Raumstation ISS in die Erdatmosphäre ein. Die Überflugbahnen betreffen auch die Bundesländer Kärnten, Tirol und Vorarlberg. Das Auftreffen von Trümmerteilen auf die Erdoberfläche ist äußerst unwahrscheinlich. Das Zeitfenster des zweiten Überfluges über Kärnten hat sich laut aktuellen Daten des deutschen Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) nochmals geändert – er wird voraussichtlich heute, Freitag, zwischen 20.45 und 21.00 Uhr im südwestlichen Landesteil stattfinden. Der erste Überflug heute, Freitag, findet voraussichtlich zwischen 16.20 und 16.50 Uhr im Südosten statt. Es ist mit Leuchterscheinungen oder der Wahrnehmung eines Überschallknalls zu rechnen.

Hinweis: Sollten sich die Überflugzeiten nochmals ändern, wird dies vom Landespressedienst im NEWS-Bereich auf der Landeshomepage https://www.ktn.gv.at mitgeteilt.

Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten