vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 25, 2026
Foto: Feuerwehr Donnerskirchen - Rene Fasching
Foto: Feuerwehr Donnerskirchen - Rene Fasching
Foto: Feuerwehr Donnerskirchen - Rene Fasching
Foto: Feuerwehr Donnerskirchen - Rene Fasching
Heute, am 24.01.2026, wurde die Feuerwehr Donnerskirchen um 08:37 Uhr mittels Sirene zu einer Traktorbergung im Ortsgebiet alarmiert. Aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse herrschte zum Zeitpunkt des Einsatzes spiegelglatte Fahrbahn.
Ein Traktor mit Anhänger, beladen mit Holz, war aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Der Lenker dürfte die Kontrolle über das Gespann verloren haben, woraufhin dieses im Wolfsbach, einem angrenzenden Graben, zum Stillstand kam. Da der Lenker das Fahrzeuggespann nicht mehr selbstständig aus dem Graben befreien konnte, wurde die Feuerwehr Donnerskirchen alarmiert.
Bereits bei der Anfahrt war größte Vorsicht geboten, da die Fahrbahn sowohl für die Anfahrt als auch für die Arbeiten vor Ort sehr glatt war. Der Anhänger samt Ladung wurde zunächst mithilfe der Seilwinde gesichert und zurückgezogen, um diesen von der Zugmaschine abzukoppeln und gesichert abzustellen.
In weiterer Folge wurde auch die Zugmaschine mittels Seilwinde geborgen. Der Anhänger wurde anschließend mit dem Rüstfahrzeug an einem sicheren Ort abgestellt, während die Zugmaschine von einem privaten Unternehmen auf einen Tieflader verladen und abtransportiert wurde.
Die Feuerwehr Donnerskirchen stand mit 11 Mann und 2 Fahrzeugen rund 2 Stunden im Einsatz.
Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Quelle: Feuerwehr Donnerskirchen - Rene Fasching