Taxenbach, Bez. Zell am See: Tödlicher Kletterunfall in Kitzlochklamm

vonRedaktion Salzburg
JULI 06, 2025

Foto: Bergrettung Rauris

Foto: Bergrettung Rauris

Foto: Bergrettung Rauris

Foto: Bergrettung Rauris

Zu einem tödlichen Kletterunfall kam es am Vormittag des 6. Juli in Taxenbach beim Klettersteig in der Kitzlochklamm. Ein 76-jähriger Pongauer befand sich gemeinsam mit einem 20-jährigen Pongauer im Klettersteig, als er im Bereich der langen Seilbrücke aus bislang ungeklärter Ursache rund 70 Meter in die Tiefe stürzte. Der 20-Jährige setzte umgehend die Rettungskette in Gang. Eine umfangreiche Suchaktion unter Beteiligung mehrerer Einsatzorganisationen, wurde eingeleitet.

Gegen Nachmittag konnte der Verunglückte nur noch tot aus dem Bereich der Rauriser Ache geborgen werden.

Update der Bergrettung:

Eine männliche Person ist am Sonntagvormittag beim Canyoning in der Kitzlochklamm in Taxenbach im Pinzgau nicht mehr aufgetaucht. Seine Begleiter setzten einen Notruf ab. 20 Einsatzkräfte der Bergrettung Rauris und acht Einsatzkräfte der Canyoninggruppe Nord und Süd der Salzburger Bergrettung sowie Einsatzkräfte der Wasserrettung und Feuerwehr suchten nach der vermissten Person. Der 76-jährige Österreicher wurde kurz vor 14 Uhr in der Klamm tot aufgefunden.

Die Ortsstelle Rauris wurde um 8.19 Uhr alarmiert. Der Einstieg zu der Canyoning-Tour führt über einen Klettersteig. Begleiter der Mannes hatten noch beobachtet, wie er einen Stollen passiert hatte und einen Sprung in einen Gumpen (natürliches Wasserbecken) der Klamm absolvieren wollte. "Seit diesem Zeitpunkt war der Mann verschwunden", schildert der Einsatzleiter der Bergrettung, Thomas Daum.

Es folgte eine große Suchaktion. "Wir haben sämtliche Gumpen durchgesucht, die waren teilweise so tief, dass wir nicht ganz hinunter kamen", so der Einsatzleiter der Bergrettung. Der Wasserstand in den Gumpen der Rauriser Ache war hoch, da es am Abend zuvor in Folge eines Unwetters viel geregnet hatte. Das erschwerte die Suchaktion, an der sich auch Taucher der Wasserrettung beteiligten. Zur Unterstützung eingesetzt wurden auch Sonden und eine Drohne der Feuerwehr.

Gegen 14.00 Uhr wurde der Mann in einem Gumpen in der Klamm von Berg- und Wasserrettern tot aufgefunden. Der Mann war beim Begehen des Klettersteiges verunfallt. . Der Österreicher hat in der Kitzlochklamm schon mehrmals Canyoning-Touren unternommen.



Quelle: LPD Salzburg, Vera Reiter e. a. Pressereferentin Bergrettung Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Taxenbach