Wien: Teil von etwas Großem - Wiener Gesundheitsverbund startet große Recruiting-Kampagne

vonRedaktion Salzburg
MAI 06, 2024

Wien

Informationsmaßnahmen auf unterschiedlichsten Kanälen zur Darstellung der vielfältigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten im Wiener Gesundheitsverbund

Anfang Mai 2024 startete der Wiener Gesundheitsverbund unter dem Titel „Teil von etwas Großem“ eine seiner bislang größten Recruiting-Kampagnen. Das Ziel: Auf die vielfältigen Berufsbilder beim größten Gesundheitsdienstleister der Republik aufmerksam zu machen und Interesse bei potentiellen zukünftigen Mitarbeiter*innen zu wecken. „Die meisten Menschen denken bei einem Spital an Pflegekräfte und Ärzt*innen. Das sind unsere größten Berufsgruppen, aber es braucht um vieles mehr für einen reibungslosen Betrieb. Bei uns arbeiten Tischler*innen, Elektriker*innen, Hygieniker*innen, Physiker*innen, Bäcker*innen, Lehrer*innen und viele andere. Mit der Kampagne möchten wir auf diese Vielfalt an Berufsmöglichkeiten aufmerksam machen und die Menschen dazu bringen, unsere Kliniken und Pflegehäuser als Arbeitsplatz in Betracht zu ziehen“ erklärt Evelyn Kölldorfer-Leitgeb, Generaldirektorin des Wiener Gesundheitsverbundes.

Im Rahmen der Kampagne, die sich durch unterschiedliche Informationsmaßnahmen auf zahlreichen Kanälen auszeichnet, wurde auch die Karriere-Website des Wiener Gesundheitsverbundes einem Relaunch unterzogen. „Unsere Karrierewebsite ist der Dreh- und Angelpunkt im Recruiting-Prozess. Weit über 90 Prozent der Bewerbungen erreichen uns mittlerweile online. Auch im Rahmen der Kampagne laden wir alle Interessierten ein, sich auf unserer Karriereseite über die Möglichkeiten im Wiener Gesundheitsverbund zu informieren“, betont Nina Brenner-Küng, Kommunikationsleiterin im Wiener Gesundheitsverbund.

Zielgruppe: Fachkräfte und Auszubildende

Die Zielgruppen der Kampagne sind junge Menschen, die sich für eine Ausbildung mit Sinn interessieren, und erfahrene Fachkräfte aus dem klinischen und nicht-klinischen Bereich. „Bei uns kann man als Fachkraft in nahezu jedem Beruf anfangen. Und falls man noch auf der Suche nach der passenden Ausbildung ist, kann man bei uns nahezu alles lernen“, so Brenner-Küng. „Das Beste ist: Unsere Arbeit macht immer Sinn – egal in welchem Bereich man tätig ist. Denn alle Mitarbeiter*innen tragen dazu bei, dass unsere Kliniken und Pflegehäuser funktionieren. Es braucht uns alle. Gemeinsam retten wir Leben, bringen Babys auf die Welt, machen Kranke wieder gesund und begleiten die Menschen verlässlich - auch auf ihrem letzten Weg“.

Der Wiener Gesundheitsverbund ist österreichweit der größte Ausbildner in den Bereichen Medizin und Pflege. Auch viele Lehrberufe können in den acht Kliniken und neun Pflegehäusern erlernt werden. Das Spektrum ist breit und reicht von der Tischlerlehre über die Lehre zur Elektrotechniker*in bis hin zur Lehre als pharmazeutisch-kaufmännische Assistenz.

Social Media, Radiospots & Infoscreens

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen WIGEV Mitarbeiter*innen aus den verschiedensten Berufsgruppen. Sie erzählen, was sie in ihrem Job inspiriert und warum sie im Wiener Gesundheitsverbund arbeiten. Die kurzen Videos sind ab Mai verstärkt in den sozialen Medien zu sehen und auf der Karrierewebsite des Wiener Gesundheitsverbundes. Hinzu kommen Radiospots, Plakate und Infoscreens. „Wir haben bewusst eine breite Palette an Kommunikationsmaßnahmen gewählt, um Menschen aus unterschiedlichen Gesellschafts- und Altersgruppen zu erreichen“, meint Brenner-Küng abschließend. Im November 2024 endet die Kampagne.

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien