vonRedaktion Salzburg
AUGUST 31, 2021
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann: „Gründer von heute schaffen die Arbeitsplätze von morgen. Jungunternehmern und StartUps soll in den nächsten Jahren noch stärker unter die Arme gegriffen werden.“
Die 1. hochkarätige Netzwerkveranstaltung mit zahlreichen Gästen aus Wirtschaft und Politik war das Summer Get-together des StartUp-Zentrums Südhub der Wirtschaftsagentur Burgenland in Güssing. Neben Landtagspräsidentin Verena Dunst und Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann waren die Geschäftsführer der Landesholding Burgenland Mag. Hans-Peter Rucker, die beiden Geschäftsführern der Wirtschaftsagentur Burgenland Mag. Michael Gerbavsits und Mag. Harald Zagiczek, sowie Mag. Klaus Stinakovits, Vorstandsdirektor des Burgenländischen Risikokapital Management und der StartUps, die Geschäftsführer von Venionaire Capital, sowie zahlreiche Business Angels, Investoren und Unterstützer der ersten Geburtsstunde mit dabei.
Im Rahmen des Programms werden aktuell mehrere StartUps betreut. 3 StartUps, die den ersten Teil des Südhub-Programms bereits erfolgreich absolviert haben, wurden in den Mittelpunkt gerückt. Wirtschaftsagentur Burgenland Geschäftsführer Mag. Michael Gerbavsits betonte die Wichtigkeit des SüdHub: „Es wurden insgesamt 50 Beratungsgespräche absolviert, 30 Bewerbungen sind eingelangt und ein Netzwerk von 22 Mentoren wurde in dieser kurzen Zeit aufgebaut.“
Folgende 3 StartUps haben den ersten Teil des Programms erfolgreich absolviert:
Südhub fungiert als Gründerzentrum und ist somit für alle (zukünftigen) StartUp Gründungen im Burgenland Ansprechpartner. Die Leistungen reichen von (einfachen) Beratungsgesprächen - generell für alle Interessenten möglich - über eine strukturierte, laufende Betreuung, bis hin zu einem Inkubations- bzw. Akzelerationsprogramm.
Quelle: Land Burgenland