Vorarlberg: Spielerische Annäherung an Wissenschaft und Forschung

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 17, 2022

Foto: FH Vorarlberg

Foto: FH Vorarlberg

Foto: FH Vorarlberg

Landesstatthalterin Schöbi-Fink gratulierte bei der Sponsionsfeier der Kinderuni

Dornbirn (VLK) – In zwölf Online-Vorlesungen im Rahmen der Kinderuni haben die FH Vorarlberg, die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik und die Pädagogische Hochschule im vergangenen Schuljahr wieder die Möglichkeit geboten, einen ersten Einblick in die Welt von Wissenschaft und Forschung zu gewinnen. Insgesamt fast 1.000 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren haben daran teilgenommen, 67 von ihnen haben durch den Besuch mehrerer Vorlesungen eine Urkunde oder einen Titel erworben. Bei der Sponsionsfeier am Campus der FH Vorarlberg am Mittwoch, 14. September, gratulierte Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink den Kinderuni-Studierenden.

Die Kinderuni Vorarlberg ist eine echte Erfolgsgeschichte, betonte Schöbi-Fink: „Wissen wird hier so kind- bzw. zielgruppengerecht aufgearbeitet und didaktisch vorbildlich vermittelt, dass es eine Freude ist, zu sehen, wie die jungen Studierenden zuhören, mitschreiben und Fragen stellen. Spielerisch nähern sich die Kinder so den verschiedenen Forschungsthemen an.“ Besonders wichtig sei es dabei, die Begeisterung für Technik zu wecken und dadurch die Vorarbeit für künftige Anforderungen zu leisten.

Landesstatthalterin Schöbi-Fink beglückwünschte die Kinderuni-Studierenden, die mit ihren Fragen, Gedanken und Ideen, Vorschlägen und der aktiven Mitarbeit die Vorlesungen lebendig gestaltet und ihren Lerneifer bewiesen haben. Zugleich dankte sie allen Eltern und Familienangehörigen, die als Begleitpersonen am Erfolg der Kinderuni mitgewirkt haben, sowie dem Organisationsteam, das mit viel Engagement diese wertvolle Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg