vonOTS
JÄNNER 23, 2026
Foto: Denzel Robotics
Foto: Denzel Robotics
Foto: Denzel Robotics
Autonomer Serviceassistent unterstützt bei der Eröffnung des neuen Hyundai Denzel Flagship Stores in Wien-Erdberg.
Im Rahmen der Eröffnung des neuen Hyundai Denzel Flagship Stores in Wien-Erdberg kommt der KI-gestützte Serviceroboter Hyundai T5 zum Einsatz. Der autonome Serviceassistent übernimmt bei der Veranstaltung zentrale Transport- und Serviceaufgaben und unterstützt das Team bei reibungslosen Abläufen – auch bei hoher Besucherfrequenz. Dadurch entstehen Freiräume für persönliche Gästebetreuung und direkten Kundenkontakt.
Mit dem Einsatz des Hyundai T5 rückt die Denzel-Gruppe die Verbindung von Robotik, künstlicher Intelligenz und moderner Serviceinfrastruktur in den Mittelpunkt. Der Serviceroboter verfügt über ein breites Einsatzspektrum – von der autonomen Navigation über den Transport von Informationsmaterial bis hin zum Handling von Event-Equipment. Im Rahmen der Veranstaltung wird er gezielt für das Flying Buffet eingesetzt: Er bewegt sich selbstständig durch den Store, serviert Speisen und sorgt so für ein effizientes, konsistentes Service während der Eröffnung.
Der Hyundai T5 ist für den Einsatz in offenen und stark frequentierten Umgebungen wie Showrooms, Verkaufsflächen oder Eventlocations konzipiert. Mithilfe KI-basierter Navigation, Sensorik und Hinderniserkennung bewegt sich der Serviceroboter sicher durch den Raum und passt seine Routen dynamisch an das Besucheraufkommen an. Mehrere flexibel anpassbare Transportebenen ermöglichen den gleichzeitigen Materialtransport bei leisem Betrieb.
„Servicerobotik schafft dort Mehrwert, wo sie Mitarbeitende im Alltag entlastet und Servicequalität unterstützt
“, sagt Ing. Mag. Jürgen Höller, Geschäftsführer der Denzel Robotics GmbH. „Der Hyundai T5 zeigt, wie autonome Systeme im direkten Kundenumfeld effizient und zuverlässig eingesetzt werden können.
“
Die Hyundai Motor Group setzt auf Robotik und künstliche Intelligenz als zentrale Zukunftstechnologien – weit über den klassischen Automobilbau hinaus. Ziel ist die Entwicklung autonomer Systeme, die Menschen in realen Umgebungen unterstützen und repetitive Aufgaben übernehmen.
Ein wichtiger Baustein dieser Strategie ist die Mehrheitsbeteiligung an Boston Dynamics, einem weltweit führenden Entwickler fortschrittlicher Roboterlösungen. Gleichzeitig entwickelt die Hyundai Robotics Europe GmbH der HD Hyundai Group industrielle und serviceorientierte Robotik – ein Beleg für die umfassende Kompetenz des koreanischen Konzerns in autonomen Systemen.
Der Hyundai Serviceroboter T5 steht für diesen Ansatz und überträgt technologische Kompetenzen aus der Mobilitätsentwicklung auf den Servicebereich. Er unterstützt standardisierte Abläufe in publikumsintensiven Umgebungen und dient der Entlastung von Mitarbeitenden.
Der Hyundai T5 wird in Österreich von der Denzel Robotics GmbH, einer neuen Division der Denzel-Gruppe, vertrieben. Der Einsatz beim Hyundai Denzel Flagship Store in Wien unterstreicht das Potenzial autonomer Servicerobotik für den stationären Handel und in markenorientierten Erlebnisräume.
Quelle: OTS