Fließ, Bez. Landeck: Schwerer Verkehrsunfall auf der L76 beim Überholen

vonRedaktion Salzburg
MAI 30, 2026

Frontalunfall - Symbolbild
© Robert Hoetink, shutterstock.com

Am 29.05.2026, gegen 23.00 Uhr kam es auf der Landeckerstraße (L76) zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Personen. Laut Erhebungen der Polizei Landeck lenkte ein 36-jähriger Deutscher (Baden-Württemberg) mit seiner 40-jährigen Frau und dem 7-jährigen Sohn als Insassen sein Fahrzeug zur Unfallszeit auf der L76 in Fahrtrichtung Süden. Zur selben Zeit lenkte ein 18-jähriger Österreicher mit drei Insassen seinen PKW in Richtung Norden (Landeck). Ein weiterer 18-jähriger Österreicher lenkte sein Fahrzeug mit einem Insassen dahinter, ebenfalls in Richtung Landeck. Bei km 3,08 im Bereich einer 80 km/h Beschränkung und Überholverbot setzte der hintere 18-jährige zu einem Überholvorgang an. Er überholte zunächst ein vor ihm fahrendes und weiters das Fahrzeug des ebenfalls vor ihm fahrenden 18-jährigen.

Aufgrund des entgegenkommenden PKW des Deutschen konnte der überholende Österreicher nicht mehr rechtzeitig auf seinen Fahrstreifen wechseln und prallte seitlich versetzt frontal in den PKW des Deutschen. In der Folge kollidierte der PKW des nachkommenden 18-jährigen mit dem PKW des Überholenden, welcher sich zu diesem Zeitpunkt auf selber Höhe befand. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide KFZ um die eigene Achse gedreht und kamen schwer beschädigt auf der L76 zum Stillstand. Der PKW des Deutschen wurde ebenfalls schwer beschädigt und wurde gegen die Leitschiene geschleudert wo er zum Stillstand kam.

Aufgrund der Erstmeldung über einen sehr schweren Verkehrsunfall wurde ein Großaufgebot an Rettung und Feuerwehr alarmiert. Die deutsche Familie erlitt laut ersten Erhebungen nur leichte Verletzungen und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus Zams verbracht. Die Insassen der anderen beiden Fahrzeuge blieben wie durch ein Wunder nach derzeitigen Erkenntnissen unverletzt.

Im Einsatz standen: 2 RTW des Roten Kreuzes, 1 NEF des Roten Kreuzes, 4 Fzg. Feuerwehr Landeck mit 26 Mann, 3 Fzg. Feuerwehr Fließ mit 27 Mann, Abschleppdienst der Firma Wachter mit 2 Fzg., Straßenmeisterei Zams, 3 Streifen der Polizei
Der L76 war für die gesamte Zeit der Unfallaufnahme gesperrt.

Quelle: LPD Tirol

Mehr Nachrichten aus

Fließ