vonRedaktion Salzburg
JULI 27, 2025
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf hieß Nicusor-Daniel Dan am Flughafen willkommen / Zwei Mal militärische Ehren
(HP) Heute setzte die Maschine mit dem rumänischen Präsidenten Nicusor-Daniel Dan an Bord sicher am Salzburger Flughafen auf. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf empfing das rumänische Staatsoberhaupt bei seiner Ankunft am Rollfeld. Dan ist seit rund zwei Monaten im Amt und absolviert als Gast von Bundespräsident Alexander Van der Bellen seinen ersten offiziellen Besuch in Österreich.
Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf begrüßte den rumänischen Präsidenten am Flughafen. „Im Sommer steht Salzburg international im Rampenlicht. Hochrangige Gäste aus aller Welt sind ein Zeichen für die weltweit bekannte Qualität und Strahlkraft unserer Festspiele", so Pallauf.
Militärische Ehren am Freitag und Samstag
Am Freitag um 16 Uhr wird Nicusor-Daniel Dan mit militärischen Ehren am Residenzplatz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfangen. Danach ziehen sich beide Staatsoberhäupter zu einem Vier-Augen-Gespräch in den ehemaligen Sitz der Erzbischöfe zurück. Um 18 Uhr ist eine gemeinsame Pressekonferenz im Rittersaal der Residenz geplant.
Staatsgast bei den Festspielen
Am Samstag begleitet Nicusor-Daniel Dan Bundespräsident Alexander Van der Bellen, zur Eröffnung der Salzburger Festspiele. Danach wird er sich in das Gästebuch des Landes eintragen. Am Abend ist ein Besuch der Opernpremiere „Giulio Cesare in Egitto“ von Georg Friedrich Händel geplant.
Alle Informationen zur Festspieleröffnung
Das Land Salzburg berichtet ausführlich über die Zeit der Festspieleröffnung und die Staatsbesuche im Rahmen der Eröffnung des internationalen Festivals 2025.
Quelle: Land Salzburg