Salzburg: Promenteus an vier sozial engagierte Unternehmen vergeben

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 11, 2025

Foto: Pro Mente Salzburg/wildbild/Herbert Rohrer

Ziel: Integration in den Arbeitsmarkt sichtbar machen / Drei Auszeichnungen für Salzburg, eine für Oberösterreich

(HP) Zwei Unternehmen aus dem Pongau, eine Sozialeinrichtung aus dem Flachgau und eine Firma aus Oberösterreich wurden gestern Abend in der Salzburger Residenz für ihr teils jahrzehntelanges Engagement vor den Vorhang geholt und mit dem Promenteus ausgezeichnet. Bereits zum 19. Mal hat Pro Mente Salzburg die Preisverleihung veranstaltet und so die Integration von Menschen mit psychischen, kognitiven und/oder körperlichen Beeinträchtigungen in den Arbeitsmarkt sichtbar gemacht.

Unternehmen aus Salzburg und OÖ erhielten den Promenteus 2025. LR Wolfgang Fürweger und LTP Brigitta Pallauf mit StR Andrea Brandner, Wolfgang Aichhorn (Präsident Pro Mente Salzburg) und Alfons Riedlsperger (GF Pro Mente Salzburg).

Den Promenteus haben 2025 die Drechslerei Angerer aus Dorfgastein, das Klinikum Bad Gastein, die Seniorenwohnhäuser Oberndorf und Bürmoos sowie das Unternehmen HKS „health solutions“ aus Lengau im Bezirk Braunau erhalten. Die vier Preisträger erhielten in zwei Kategorien die Auszeichnung. Zu den ersten Gratulanten zählten im Anschluss der Preisverleihung Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Landesrat Wolfgang Fürweger.

Fürweger: „Gelebte Integration.“

„Mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie zeigen die ausgezeichneten Unternehmen oder Institutionen, wie Menschen mit psychischen, kognitiven und/oder körperlichen Beeinträchtigungen vorbildhaft am Arbeitsmarkt integriert werden können. Pro Mente ist ein verlässlicher Partner bei der Versorgung und Betreuung von Menschen mit psychischen, sozialen und emotionalen Belastungen in Salzburg. Das zeigt auch der Umstand, dass heuer auch das 30-jährige Bestehen der Arbeitsassistenz gefeiert wurde“, sagt Landesrat Wolfgang Fürweger, der allen Preisträgern herzlich gratuliert.

Pallauf: „Bühne für ausgezeichnete Betriebe.“

Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf betonte in ihren Grußworten. „Die Teilhabe von Menschen mit psychischen, kognitiven und/oder körperlichen Beeinträchtigungen am Arbeitsmarkt ist eine wichtige Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben und stärkt gleichzeitig auch ihr Selbstvertrauen. Die Preisverleihung des Promenteus von Pro Mente rückt die Unternehmen und Sozialeinrichtungen in das öffentliche Licht und zeigt, wie gelebte Integration in der Jobwelt funktionieren kann“, so Pallauf.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg