Zell am See, Bez. Zell am See: Person bei Zimmerbrand verletzt

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 01, 2021

Symbolbild
© Colaboyshot, shutterstock.com

In den frühen Morgenstunden des 1. Dezember geriet im Stadtgebiet von Zell am See aus noch unbekannter Ursache ein Zimmer einer Wohnung in Brand. Bewohner des Hauses alarmierten aufgrund der starken Rauchentwicklung im dritten Stock die Einsatzkräfte. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchten Polizisten mittels Handfeuerlöscher den Brand zu bekämpfen und evakuierten die noch im Haus befindlichen Personen. Aufgrund der hohen Rauchentwicklung mussten sich diese nach kurzer Zeit selbst in Sicherheit bringen. Bei den ersten Löschmaßnahmen erlitt ein Polizist eine Rauchgasvergiftung und musste in das Tauernklinikum gebracht werden. Kurz darauf übernahmen die Feuerwehren Zell am See sowie Thumersbach die Löscharbeiten und verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Wohnungen sowie den Dachstuhl. Der Atemschutztrupp fand bei seinen Löscharbeiten eine bereits bewusstlose Person in der betroffenen Brandwohnung, die umgehend von den Rettungskräften reanimiert wurde. Sämtliche anderen Bewohner des Hauses wurden rechtzeitig von den Einsatzkräften aus ihren Wohnungen evakuiert. Der bewusstlose 50-jährige Kroate wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Tauernklinikum gebracht. Die Brandursache sowie der entstandene Sachschaden sind Gegenstand der Ermittlungen.

Update der Polizei:

Zum Brand vom 1. Dezember, bei dem eine Person mit Verletzungen unbestimmten Grades vorerst ins Tauernklinikum und später in eine Spezialklinik nach Deutschland eingeliefert worden ist, wurde ein gerichtlich beeideter Brandsachverständiger hinzugezogen. Dessen Ermittlungen ergaben, dass der Brand vom Bereich der Couch im Wohnzimmer ausgegangen sein dürfte und mit großer Wahrscheinlichkeit Rauchzeug-Abfälle den Brand ausgelöst haben dürften. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch unbekannt. Weiter Ermittlungen sind notwendig.



Quelle: LPD Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Zell am See