Wien: Neuigkeiten für die Sommerferien 2025 - Buslinie 77A fährt zur Haltestelle Stadionbad

vonRedaktion Salzburg
JUNI 26, 2025

Wiener Linien

Die Bauarbeiten für die Verlängerung der Linie 18 im zweiten Bezirk sind mit Anfang Juni gestartet. Die Linie 18 verläuft künftig von der U2-Station Stadion quer durch die Stadt bis zur U6-Station Burggasse-Stadthalle. Derartig große Infrastrukturprojekte sind ohne Einschränkungen leider nicht möglich, daher muss die Buslinie 77A umgeleitet werden. Mit großer Kraftanstrengung aller Projektbeteiligten ist es nun gelungen, aktuelle Bauphasen noch einmal anzupassen und im Sinne der Erholungssuchenden zu optimieren. Die Buslinie 77A wird heuer während der Sommerferien Richtung Rennweg noch einmal über die Meiereistraße und Stadionallee fahren. Fahrgäste können außerdem mit dem 77A vom Stadionbad kommend bei der Schlachthausgasse auf die U3 umsteigen.

Öffi-Fahrgäste können ab Samstag, den 28. Juni, bis Ende August vom zweiten Bezirk kommend bis zur Haltestelle Stadionbad bei der Hauptallee im Prater und über die U3 Schlachthausgasse weiter bis zur S-Bahn-Station Rennweg mit dem 77A unterwegs sein. Die Zufahrt zum Stadionbad mit dem Bus ist nur in Fahrtrichtung Rennweg möglich – aufgrund der Bauarbeiten kann der Bus nicht vom dritten Bezirk aus durch den Prater zur Haltestelle Stadionbad fahren. Vom dritten Bezirk Richtung zweiter Bezirk wird der 77A weiterhin zwischen Ludwig-Koeßler-Platz und Donaumarina über die A23 umgeleitet.

Die Buslinie hält während der Sommerferien in Fahrtrichtung Rennweg die Haltestellen Marathonweg, U2 Stadion, Stadionbad und Klaschkaweg ein, die Haltestellen Ernst-Happel-Stadion sowie Pierre-de-Coubertin-Platz können aufgrund der Bauarbeiten nicht angefahren werden.

Ab 1. September 2025 wird die Linie 77A wieder in beiden Fahrtrichtungen über die A23 umgeleitet. Die direkte Bus-Anbindung der Hauptallee/Meiereistraße ist dann aufgrund der Bauarbeiten nicht mehr möglich. Der Prater und das Stadionbad bleiben weiterhin über die U2-Station Stadion öffentlich angebunden. Mit der Inbetriebnahme der Linie 18 wird das klimaeffiziente Öffi-Angebot in Wien noch weiter ausgebaut. Die verlängerte Straßenbahnstrecke schafft eine attraktive öffentliche Verkehrsachse von der Leopoldstadt bis in den Westen Wiens. Denn zukünftig wird die Linie 18 von der U2-Station Stadion bis zur U6-Station Burggasse-Stadthalle fahren und zahlreiche Umsteigemöglichkeiten zu U-Bahn und dem Hauptbahnhof sowie der S-Bahn bieten.

Die Wiener Linien informieren laufend über die Website sowie über eine eigens eingerichtete Infostelle zu den Bauarbeiten der Linie 18. Weiter Informationen unter: https://www.wienerlinien.at/neubau/linie-18-verlaengerung.

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien