Kärnten: Neues Bildungszentrums Preitenegg offiziell eingeweiht

vonRedaktion Salzburg
JUNI 09, 2021

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

LH Kaiser bei Eröffnung: „Bildung bedeutet Zukunft. Bildungszentren sollen nicht nur Lern- sondern vor allem Lebensräume sein!“ - Drei Einrichtungen unter einem Dach – Auch örtliche Vereine finden im Bildungszentrum Platz

Klagenfurt (LPD). Die Volksschule, der Kindergarten, eine neue Kindertagesstätte und die Musikschule sind in Preitenegg unter einem Dach – möglich wurde das durch den Umbau der bereits 50 Jahre alten Volksschule zu einem Bildungszentrum. Mit Leben erfüllt wurde das moderne Gebäude bereits im Herbst 2020 – heute, Dienstag, fand im Besisein von Bildungsreferent LH Peter Kaiser die offizielle Einweihung statt. Der Turnsaal wird nicht nur von den Kinder, sondern auch von den zahlreichen Vereinen der Gemeinde genutzt. Selbst die Ortskapelle Preitenegg hat im Bildungszentrum einen Platz zum Proben erhalten. Die Kosten für den Umbau beliefen sich auf rund drei Millionen Euro.

„Wenn man eine Vereinbarung trifft, mit dem Ziel in jeder Gemeinde zumindest eine Bildungseinrichtung zu erhalten, dann ist es selbstverstäbdlich auch etwas dafür zu tun“, erwiderte Kaiser auf die zahlreichen Dankesworte betreffend die Unterstützung von Seiten des Landes. Er betonte: „Ich kenne niemanden, der nicht möchte, dass die Kärntner Gemeinden Zukunft haben, daher lohnt es sich, sich dafür auch einzusetzen. Bildung bedeutet Zukunft, denn es ist wichtig für junge Menschen zu erleben, dass man dort wo man geboren wurde auch lange Zeit bleiben kann, weil die Rahmenbedingungen stimmen“, so der Landeshauptmann. Das Vorhaben, kinderfreundlichste Region Europas zu werden, wolle er weiterhin mit aller Kraft verfolgen. Das Bildungszentrum in Preitenegg sei ein gutes Beispiel, was in diesem Bereich alles möglich ist. „Mir ist wichtig, dass Bildungszentren nicht nur Lernräume sondern vor allem Lebensräume sind“, so der Bildungsreferent.

Begeistert vom neuen Bildungszentrum zeigten sich heute auch LAbg. Claudia Arpa, Bgm. Thomas Seelaus, Altbürgermeister Franz Kogler, Amtsleiter Werner Dohr, VS-Direktorin Eva Schatte, Musikschuldirektor Othmar Lichtenegger, Brigitte Wulz, Geschäftsführerin der LKH-Zwerge und viele mehr. Die Segnung übernahmen Pfarrer Eugeniusz Subocz und Diakon Paul Feimuth. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Musikschule Preitenegg sowie Iva Schell.


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten