vonRedaktion Salzburg
AUGUST 16, 2025
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
Ein 16-Jähriger steht im Verdacht, mehrere Moped-Diebstähle sowie einen Ladendiebstahl begangen zu haben. Polizisten stellten den Jugendlichen am gestrigen Freitagabend (15. August 2025), nachdem er zuvor vor der Polizei flüchten wollte.
Bereits in den vergangenen Monaten war es im Südosten von Graz immer wieder zu Moped-Diebstählen gekommen. Dabei stellten Polizisten im Raum Hart bei Graz vermehrt offensichtlich gestohlene Mopeds sicher. Sie waren an unterschiedlichen und teils abgelegenen Örtlichkeiten abgestellt gewesen. Beamte der Polizeiinspektion Raaba nahmen daraufhin die Ermittlungen auf und führten vermehrt Streifentätigkeiten in diesem Bereich durch.
Tatverdächtiger gesichtet
Am gestrigen Feiertag stellten Polizisten im Rahmen ihrer Streifentätigkeit schließlich einen Tatverdächtigen fest. Er war gegen 20.10 Uhr zu Fuß mit einer Freundin im Ortsgebiet von Hart bei Graz unterwegs gewesen. Beide trugen einen Moped-Helm bei sich. Nachdem sie im Bereich des Kindergartens Pachern auf ein dort abgestelltes Mofa aufgestiegen und losgefahren waren, wollten Polizisten die Jugendlichen anhalten und einer Kontrolle unterziehen. Anstatt anzuhalten, ergriff der 16-Jährige jedoch die Flucht. Dabei ignorierte er Blaulicht, Folgetonhorn sowie mehrere Anhalteversuche der Polizisten und flüchtete vorerst mit dem Moped über einen Fußgängerbereich durch den Gewerbepark in Hart bei Graz.
Kurze Flucht: Jugendlicher geständig
Kurze Zeit später stellten Polizisten den 16-Jährigen an seinem unweit entfernten Wohnsitz. Bei der folgenden Einvernahme zeigte sich der Jugendliche geständig, jenes Moped zwei Tage zuvor in Graz gestohlen zu haben. Auch zumindest fünf weitere Moped-Diebstähle sollen auf das Konto des 16-Jährigen gehen, wie er selbst gestand. Zum Motiv befragt gab er an, lediglich mit diesen Mofas in der Gegend herumfahren zu wollen. Dabei fuhr er mit einem gestohlenen Moped offenbar auch in den Norden von Graz. Dort soll er Anfang April ein Ladekabel aus einem Tankstellenshop gestohlen haben. Auch zu diesem Ladendiebstahl zeigte sich der junge Mann geständig. Zur Flucht vor der Polizei gab der 16-Jährige an, lediglich ein "Blackout" gehabt zu haben. Nun will er den entstandenen Schaden wieder gutmachen. Zudem warten auf den 16-Jährigen mehrere strafrechtliche Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Graz.
Quelle: LPD Steiermark