Tirol: Leopold Štastný - Geschichte sichtbar machen und Werte leben

vonRedaktion International
JUNI 29, 2025

Tirol

LHStv Wohlgemuth und StSin Schmidt besuchten Ausstellung über Leopold Štastný

Im Rahmen ihres Tirol-Aufenthalts besuchten Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt und Sportreferent LHStv Philip Wohlgemuth gemeinsam die Freiluftausstellung „Leopold Štastný“. Am Sparkassenplatz in Innsbruck widmet sie sich dem Leben und Wirken von Leopold Štastný. Der ehemalige Fußballtrainer und ÖFB-Teamchef hat sein Leben dem Sport verschrieben – seine Jugendjahre jedoch waren von den Schrecken des NS-Terrors geprägt.

Štastný hinterließ als Trainer des FC Wacker Innsbruck sowie als Initiator der Schülerliga, die 2025 ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, nachhaltige Spuren im österreichischen Fußball. „Leopold Štastný ist weit mehr als ein Fußballpionier – er ist auch ein Zeitzeuge und Überlebender einer dunklen Epoche, die im Sinne eines ‚Nie mehr wieder‘ lebendig gehalten werden muss. Die Freiluftausstellung in Innsbruck trägt einmal mehr dazu bei, Persönlichkeiten und deren Geschichten aus einer Zeit unvorstellbaren Grauens in Erinnerung zu rufen – dieses Mal auch in Verbindung mit Sport“, erklärt Sportreferent LHStv Wohlgemuth. „Die Ausstellung macht die bewegende Geschichte von Leopold Štastný sichtbar und zeigt auf, wie wichtig Werte wie Zusammenhalt, Fairness und Respekt im Sport und im Leben sind.“

Nur wenigen ist bekannt, dass Štastný als Jude die NS-Zeit nur durch großes Glück überlebte. Die Ausstellung, die auf einer Schau des Museums für jüdische Kultur in Bratislava basiert, thematisiert unter anderem den jüdischen Sport in Tirol vor 1938, den Umgang mit der NS-Zeit im österreichischen Sport nach 1945 sowie Štastnýs Wirken als Trainer und Medienfigur.

Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt betonte: „Diese Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie eng Sport und Gesellschaft miteinander verwoben sind. Leopold Štastný hat nicht nur sportliche Meilensteine gesetzt, sondern auch als jüdischer Überlebender eine Botschaft der Hoffnung hinterlassen. Es ist wichtig, dass gerade junge Menschen mit diesen Geschichten in Berührung kommen – deshalb begrüße ich besonders das vielfältige Begleitprogramm mit Workshops und Führungen.“


Factbox: Über die Ausstellung „Leopold Stastny – Überlebender des Nazi-Terrors, Trainerlegende und Erfinder der Schülerliga“:

Quelle: Land Tirol

Mehr Nachrichten aus

Tirol