Salzburg: Landtagswahl: So klappt es mit der gültigen Stimmabgabe

vonRedaktion Salzburg
APRIL 22, 2023

Salzburg

Bitte amtlichen Lichtbildausweis nicht vergessen

(HP) Morgen ist es endlich soweit, die Salzburgerinnen und Salzburger dürfen wieder ihre politischen Vertreterinnen und Vertreter für den Landtag bestimmen. So manche haben das schon per Briefwahl erledigt, der Großteil schreitet aber persönlich in seiner Wohnsitzgemeinde zur Urne.

Eines der wichtigsten Dinge für die Landtagswahl am Sonntag den 23. April ist zu wissen, in welchem Wahllokal man seine Stimme abgeben darf. Dafür hat jeder Wahlberechtigte eine Information seiner Gemeinde per Post erhalten. Wer diese nicht mehr zur Hand hat, kann ganz einfach online unter www.salzburg.gv.at/ltw23 nachschauen.

Amtlicher Lichtbildausweis

Im Wahllokal, muss man sich ausweisen können. „Ausnahmen gibt es nur, wenn der- oder diejenige der Mehrheit der Mitglieder der Wahlbehörde persönlich bekannt ist“, betont Landeswahlleiter Michael Bergmüller. Für die meisten heißt das also: bitte amtlichen Lichtbildausweis mitnehmen. Am einfachsten einen Personalausweis, Pass oder Führerschein.

„Kreuzerl“ und Vorzugsstimmen

Bei der Landtagswahl morgen kann jeder Wahlberechtigte drei Stimmen vergeben: eine für die Partei, und je eine im Rahmen der Vorzugsstimmen auf Bezirks- und Landeseben. So funktioniert eine vollständige und gültige Wahl:

Briefwahlkarte im Wahllokal

Es gibt am Wahltag noch die Möglichkeit in jedem Wahllokal seiner Heimatgemeinde die Briefwahlkarte abzugeben. Wichtig ist, dass der Stimmzettel nach dem Ausfüllen im kleinen Kuvert und dieses im großen Kuvert landet. Das große muss außerdem zugeklebt und im dafür vorgesehenen Feld unterschrieben sein.


Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg