Oberösterreich: Landesrat Achleitner: 15 Jahre, 15.000 Beratungen und 96 % Vermittlungsquote – erfolgreiches JobCoaching in Oberösterreich

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 22, 2021

Oberösterreich

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Umfassende Unterstützung für Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz“

„Aus- und Weiterbildung erhöhen nicht nur die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern verschaffen unseren Betrieben auch die Fachkräfte, die sie dringend benötigen. Dazu zählt für uns auch, dass wir Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen. Das JobCoaching des JugendService des Landes OÖ hat in den vergangenen 15 Jahren 15.000 Jugendliche in Oberösterreich bei der Wahl einer Ausbildung nach der Pflichtschule begleitet. 96 % von ihnen konnten erfolgreich vermittelt werden“, hob Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen einer kleinen Feier im WIFI Linz zum 15-Jahr-Jubiläum des JobCoachings hervor. Bei diesem Unterstützungsangebot ist das Karriere-Center der Wirtschaftskammer OÖ ein wichtiger Kooperationspartner des JugendService des Landes OÖ.

„Wir freuen uns darüber, dass so viele junge Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher in den vergangenen 15 Jahren unser Serviceangebot angenommen haben und wir sie bei dieser wichtigen Zukunftsentscheidung wesentlich unterstützen konnten. Die Vermittlungsquote von 96% bestätigt den Erfolg der umfassenden Begleitung durch das JugendService des Landes OÖ“, unterstrich Wirtschafts-Landesrat Achleitner.

Mit dem JobCoaching zum TraumjobBeim individuellen JobCoaching werden Berufswünsche abgeklärt, Schnupperplätze gesucht, Bewerbungsunterlagen erstellt, Übungen für Aufnahmetests vorbereitet und Vorstellungsgespräche trainiert.

„Im Rahmen des JobCoachings gibt es auch die Möglichkeit einer kostenlosen Potenzialanalyse im Karriere-Center der Wirtschaftskammer Oberösterreich“, erklärte die Präsidentin der Wirtschaftskammer OÖ, Mag.a Doris Hummer. Auch die Potenzialanalyse erfolgt in enger Kooperation von Land OÖ und Wirtschaftskammer OÖ.

Bildungs- und Berufsorientierung ganz individuellDas JugendService bietet außerdem für alle Altersgruppen nach dem 8. Schulbesuchsjahr, Schul- oder Studienabbrecher, aber auch Maturantinnen und Maturanten, die sich über das Bildungsangebot in OÖ informieren wollen, eine Bildungs- und Berufsorientierung an. Dieses Angebot umfasst einen Interessens- und Fähigkeitencheck, Informationen zu verschiedenen Schul- und Studientypen und Ausbildungsmöglichkeiten, sowie Tipps zur Finanzierung mittels Beihilfen und Förderungen. Infos unter: www.jugendservice.at/berufsorientierung

Fragen und Anliegen von Jugendlichen und Eltern werden in den 14 Infostores in ganz OÖ beantwortet. Kontaktmöglichkeiten gibt es unter: www.jugendservice.at/infostores

Quelle: Land Oberösterreich

Mehr Nachrichten aus

Oberösterreich