Burgenland: Landeslehrlingswettbewerb - Sieggrabener Tischler-Talent holt sich Landessieg

vonRedaktion International
MAI 30, 2025

Bildquelle: Büro LR Schneemann

Bildquelle: Büro LR Schneemann

Landesrat Schneemann gratuliert Sebastian Griecher bei Betriebsbesuch in der Marzer Tischlerei Schütz persönlich

Ein burgenländischer Erfolg, der sich sehen lassen kann: Sebastian Griecher vom Lehrbetrieb Schütz Gesellschaft m.b.H. in Marz hat den Landeslehrlingswettbewerb der Tischler für das vierte Lehrjahr gewonnen – und damit den Titel als bester Tischlerlehrling des Burgenlandes geholt. Diese Leistung verdient sich Anerkennung wie Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann meinte und dem Marzer Traditionsbetrieb einen Besuch abstatte, um dem Sieger persönlich zu gratulieren. Und er zeigte sich beeindruckt – besonders von der Qualität der Ausbildung. „Sebastian Griechers Erfolg ist ein klares Zeichen für die Stärke unseres burgenländischen Handwerks. Hier wird die perfekte Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung gelebt. Solche Fachkräfte sind das Fundament für die Zukunft unseres Landes.“

Der junge Tischler überzeugte die Prüfungskommission beim Landeslehrlingswettbewerb der Tischler in der Berufsschule in Pinkafeld wurden mit seiner präzisen Arbeitsweise und seinem umfassenden Fachwissen in der Tischlereiproduktion und sicherte sich damit den 1. Platz bei den Lehrlingen im vierten Lehrjahr.

„Sebastian Griecher hat sich durch diese herausragende Leistung sowie mit Fleiß und Ehrgeiz diesen Titel gesichert. Das ist bemerkens- und bewundernswert. Zu diesem Erfolg möchte ich herzlich gratulieren, aber ich möchte auch der Schütz Gesellschaft m.b.H. für ihr hervorragendes Engagement in der Lehrlingsausbildung danken“, beglückwünscht Landesrat Leonhard Schneemann und betont dabei nochmal die Bedeutung einer guten Lehrausbildung. „Unsere Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen. Sie sind das Rückgrat der heimischen Wirtschaft. Daher unterstützen wir Jugendliche während ihrer Lehrzeit finanziell, denn das hilft den Lehrstellensuchenden indirekt bei ihrem Eintritt in den ersten Arbeitsmarkt. Umgekehrt sichern wir der Wirtschaft so die dringend benötigten Fachkräfte der Zukunft."

Im zweiten Lehrjahr ging der erste Platz an Sandro Stransky aus Kleinwarasdorf. Er absolviert seine Ausbildung bei der Tischlerei Ecker GmbH in Raiding. Im dritten Lehrjahr setzte sich Elias Kranawetter aus Pilgersdorf durch, Lehrling beim Betrieb Lukas Reinhofer.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland