Oberösterreich: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zum Tod von Prof. Konsulent Hans Samhaber: „Ein prägender Gestalter der oö. Volkskultur“

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 30, 2021

Oberösterreich

Prof. Hans Samhaber ist gestern, Freitag, verstorben. Hans Samhaber war von seiner Gründung 1992 bis 2007 erfolgreicher Präsident des Oö. Forum Volkskultur, des Dachverbandes aller volkskulturellen Vereine und Verbände in Oberösterreich. Er stand damit an der Spitze von mehr als 3.500 Vereinen mit rund 120.000 Mitgliedern.

„Prof. Hans Samhaber war eine prägende Leitfigur der oberösterreichischen Volkskultur“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. „Er hat mit seinem Engagement dem kulturellen Ehrenamt in den Vereinen und Verbänden eine Stimme gegeben, und die Volkskultur insgesamt zu einer großen Stütze des kulturellen Lebens mit geformt. Für sein Wirken und seinen Innovationsgeist sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.“

Quelle: Land Oberösterreich

Mehr Nachrichten aus

Oberösterreich