Burgenland: LR Winkler: Schulsportgütesiegel als Anerkennung für außergewöhnliche Leistungen

vonRedaktion Salzburg
MAI 17, 2025

Bildquelle: Landesmedienservice / Dorothea Müllner-Frühwirth

Bildquelle: Landesmedienservice / Dorothea Müllner-Frühwirth

Bildquelle: Landesmedienservice / Dorothea Müllner-Frühwirth

LRin Winkler: "Ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern zu dieser besonderen Auszeichnung!"

Im feierlichen Rahmen zeichnete Bildungslandesrätin Daniela Winkler am Donnerstag, dem 15. Mai 2025, in der ECOLE Güssing zahlreiche burgenländische Schulen mit dem Schulsportgütesiegel aus. Diese Anerkennung, die 2013 eingeführt wurde, wird an Schulen verliehen, die sich in besonderem Maße für die Förderung des Schulsports engagieren. " Ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrerinnen und Lehrern und ihren Direktorinnen und Direktoren zu dieser besonderen Auszeichnung!“, betonte Bildungslandesrätin Winkler bei der Übergabe. „Sport ist ein perfekter Ausgleich zum Lernen. Im besten Fall wird die Begeisterung für Bewegung schon in frühen Jahren geweckt. Wichtig ist, dass Bewegung unter qualifizierter Anleitung stattfindet."

Ausgezeichnete Schulen verfügen über moderne Sportanlagen, eine breite Ausstattung an Geräten, sowie engagierte und speziell geschulte Lehrkräfte. Viele beteiligen sich aktiv an Schulsportprojekten wie „Bewegte Schule“, organisieren Sportveranstaltungen oder kooperieren mit Sportvereinen. Auch langjährige Schulsportreferentinnen und Sportreferenten, die sich auf Landesebene mit viel Engagement für die Organisation von Schulwettkämpfen und die Durchführung von Bundesmeisterschaften eingesetzt haben, wurden für ihren unbezahlten Einsatz gewürdigt. Zusätzlich ehrte Bildungslandesrätin Daniela Winkler gemeinsam mit Fachinspektor Harald Ziniel Schulmannschaften, die bei Bundesmeisterschaften einen der ersten drei Plätze belegen konnten.

"Jedes Jahr gibt es Schulen, DirektorInnen, LehrerInnen und SchülerInnen, die im burgenländischen Schulsport etwas Großartiges, etwas Besonderes, etwas Herausragendes vollbringen. Die Bildungsdirektion ist sehr stolz auf diese Schulen und Persönlichkeiten, auf deren Engagement und deren Einsatz. Alle Erfolge und Leistungen, die wir im Rahmen der Schulportehrung besonders würdigen sind Team- Leistungen, sie sind allesamt im Miteinander entstanden. Erst dieses Miteinander macht die herausragenden Leistungen und Erfolge möglich. Für mich als Fachinspektor für Bewegung und Sport bildet es das Fundament des burgenländischen Schulsports. Ich bin dankbar diese verdienten Persönlichkeiten im feierlichen Rahmen dafür ehren zu dürfen.", erklärte Harald Ziniel, Fachinspektor für Bewegung und Sport in der Bildungsdirektion Burgenland.

Dank und Anerkennung

(ausgeschiedene langjährige Landesschulsportreferentinnen und Landesschulsportreferenten, die je eine Sportart betreut und Schulsportwettkämpfe geplant, organisiert und durchgeführt haben)

Erfolge bei Bundesmeisterschaften (Top 3 Platzierung)

Organisation und Durchführung von Bundesmeisterschaften im Burgenland - Ehrung ergeht stellvertretend an die Landesreferentin / den Landesreferenten für das gesamte Team

Schulsportgütesigel

Bronze:

Silber:

Gold:

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland