Tirol: LR Gerber - „Innovationen entstehen durch Zusammenarbeit – wir schaffen die Struktur dafür“

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 25, 2026

Tirol

Von Quantencomputing bis hin zu Landwirtschaft: COMET-Forschung in verschiedensten Bereichen

Tirol ist internationaler Vorreiter in der Quantenphysik. Wie die industrielle Praxis davon profitieren kann, wird in sogenannten Competence Centers for Excellent Technologies (COMET) untersucht. Ebenso wird analysiert, wie der Kreislauf in der Rinderhaltung verbessert werden kann, um Emissionen zu senken, die Nachhaltigkeit zu stärken und Familienbetriebe zu unterstützen. Aus dem COMET-Programm werden nun zwei weitere Vorhaben gefördert, an denen auch Tiroler Unternehmen bzw. Institutionen beteiligt sind. Auf Antrag von Wirtschaftslandesrat Mario Gerber stellt das Land Tirol insgesamt über eine halbe Million Euro bereit.

„Das COMET-Programm ist ein wesentlicher Motor für Innovation, Wissenstransfer und Standortentwicklung in Österreich. Es verbindet Forschung und Wirtschaft auf höchstem Niveau und schafft genau jene Synergien, die neue Technologien und nachhaltige Lösungen erst möglich machen. Mit der Unterstützung Tiroler Partner in diesen Projekten stärken wir den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Tirol und sichern Arbeitsplätze in zukunftsorientierten Branchen“, betont LR Gerber.

Tiroler Unternehmen und Institutionen beteiligen sich an Kompetenzaufbau

Folgende Vorhaben mit Tiroler Beteiligung erhalten eine Förderung vonseiten des Landes:

Über das COMET-Programm

Das COMET-Programm ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI) und des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET). Die Federführung bei der Abwicklung liegt bei der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG.

Quelle: Land Tirol

Mehr Nachrichten aus

Tirol