Burgenland: LR Dorner - "Top-organisierte Tennis-Staatsmeisterschaft, verbunden mit Charity für den guten Zweck"

vonRedaktion International
JULI 08, 2023

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Im Zuge der ÖTV-Staatsmeisterschaften (Österreichischer Tennisverband) fand heute das Charity-Doppelturnier unter Schirmherrschaft von Sport-Landesrat Heinrich Dorner auf der Tennisanlage von Günter Kurz statt

Aktuell werden auf den Tennisplätzen des Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf die "win2day" ÖTV-Staatsmeisterschaften sowie die ÖTV-Rollstuhltennis-Staatsmeisterschaften ausgetragen. Heute, Freitag, 07. Juli 2023, findet aktuell ein Charity-Doppelturnier statt, wobei die Einnahmen an den Dachverband burgenländischer Frauen-, Mädchen- und Familienberatungsstellen (DAFF) gehen. Der Verein wurde 2008 gegründet, die Trägervereine aller Burgenländischen Frauenberatungsstellen und Frauenberufszentren sind Mitglieder in diesem Verein. Der "DAFF" vertritt die rund 40 Mitarbeiterinnen der Mitgliedseinrichtungen. Sport-Landesrat Heinrich Dorner sagte bei der heutigen Pressekonferenz: "Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit zwischen Veranstalter Günter Kurz, dem Burgenländischen und Österreichischen Tennisverband, sie schaffen es seit 15 Jahren, dass hier in Oberpullendorf ein Top-Event aufgestellt wird. Es freut mich auch persönlich besonders, dass heuer die Einnahmen des Charity-Doppelturniers an die Frauenberatungsstellen gehen", so Dorner.

Der Sportlandesrat verwies in seiner Rede auf darauf, dass durch die bestehende Tennisakademie "ein guter Drive und eine besondere Dynamik in Oberpullendorf entstanden ist und wir hier zum Tennismekka des Burgenlandes wurden", so Dorner. Er bedankte sich beim ÖTV und BTV sowie beim Sportlichen Leiter der Tennisakademie Wolfgang Thiem (Vater von Tennisprofi Dominik Thiem). ÖTV-Präsident Martin Ohneberg bedankte sich für das gute Zusammenspiel zwischen Land Burgenland und den Sponsoren, aber auch bei Organisator Günter Kurz: "Ohne seine Initiative wär es nicht möglich, seit 15 Jahren hier in Oberpullendorf Österreichische Meisterschaften zu veranstalten. Es gibt auch immer ein super Zusammenspiel zwischen Breiten- und Spitzensport", so der Präsident.

Die Einnahmen des Charity-Doppelturniers fließen heuer in die Mitgliedseinrichtungen der Burgenländischen Frauenberatungsstellen und Frauenberufszentren. Obfrau und Geschäftsführerin Doris Horvath berichtete über die Organisation: "Die Frauenberatungsstellen gibt es seit 35 Jahren, 'DAFF' besteht seit 2008. Ich bedanke mich bei der Organisation, dass wir durch die Einnahmen des Charity-Turniers bedürftige Frauen, Mädchen und Familien helfen können." Stephan Sharma, Vorstandsvorsitzender der Burgenland Energie, Sponsoren-Vertreter vor Ort, berichtete jedoch in seiner Funktion als Präsident des 2022 im Zuge der Special Olympics gegründeten Burgenländischen Verbandes: "Es ist wirklich ein Event der Superlative, neben den Profis wird mit der Rollstuhl-Tennisstaatsmeisterschaft auch die Inklusion gelebt. Sie erbringen ebenfalls auf dem Platz Spitzenleistungen", so Sharma und sagte zum Abschluss: "Leben wir das Motto 'Gemeinsam für ein Lächeln heute, morgen und in den nächsten Tagen'".

Nähere Informationen zu den Österreichischen Staatsmeisterschaften und aktuelle Ergebnisse finden Sie unter https://www.oetv.at/news-detail/win2day-oetv-staatsmeisterschaften, mehr News zum Sport-Hotel-Kurz auf https://www.kurz.cc.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland