vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 23, 2025
ASKÖ Burgenland
ASKÖ Burgenland
ASKÖ Burgenland
ASKÖ Burgenland
Die ASKÖ Burgenland lud am Sonntag, den 23. November 2025, zur Jahreskonferenz 2025 in den Martinihof Neudörfl.
Über 300 Funktionärinnen und Funktionäre aus den Mitgliedsvereinen sowie zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung. Unter dem Motto „40 Jahre ASKÖ FIT“ und 25 Jahre ASKÖ Trophy stand die Veranstaltung ganz im Zeichen von Bewegung, Gemeinschaft und herausragendem ehrenamtlichem Engagement. „Seit 1985 ist die ASKÖ im Bereich der Fitness & Gesundheitsförderung erfolgreich aktiv und war der erste Sportdachverband in Österreich, der den Terminus Gesundheitsförderung in die österreichische Sportwelt einbrachte. Mit vielen Innovationen wie z-B. „Rücken-fit“ oder dem Fit Frosch „Hopsi Hopper“ findet die ASKÖ immer wieder Nachahmer und bringen viele andere in Zugzwang, sich mit dem Thema qualitativ auseinanderzusetzen", betonte Sportlandesrat Heinrich Dorner. Sport Austria-Präsident Hans Niessl, Sportlandesrat Heinrich Dorner und Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf überreichten gemeinsam mit ASKÖ-Präsident Maximilian Köllner die ASKÖ Trophy 2025.
ASKÖ Burgenland Präsident Maximilian Köllner würdigte die Leistungen der Mitgliedsvereine und hob insbesondere die erfolgreiche Kooperation mit den Naturfreunden hervor, die den Breitensport im Burgenland nachhaltig stärkt. Köllner betonte dabei auch die Bedeutung von Respekt und Sicherheit im Sport sowie die konsequenten Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Übergriffen. „Der Schutz von Kindern und Jugendlichen sowie ein respektvolles, sicheres Sportumfeld haben für uns oberste Priorität.“
Ein zentrales Thema war die Unterstützung von Vereinen in herausfordernden Zeiten. Gemeinsam mit Sport Austria Präsident Hans Niessl wurde diskutiert, wie Förderungen, Projekte wie „Sportverein PLUS“ und Aus- sowie Fortbildungen die Vereine nachhaltig stärken. Zahlreiche neugegründete Vereine – darunter der Beachvolleyballverein BVC-Wildgänse und der Verein ASKÖ Shotokan Karate Do Stegersbach – erhielten ein Willkommenspaket mit einem Scheck und stellten ihre Motivation und Ziele vor.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Ehrenamtspreis „Move“, der in diesem Jahr an den Bürgermeister von Neudörfl Dieter Posch verliehen wurde. Max Köllner würdigte Poschs Engagement bei der Umsetzung von Projekten wie dem neuen Funcourt in Neudörfl, der Bewegung, Begegnung und Gemeinschaft für die Jugend fördert.
Seit 40 Jahren steht ASKÖ-FIT für qualitätsgesicherte Bewegungsangebote. Ob in Turnsälen, Parks, Sportplätzen oder Bädern– mit dem Motto „Wir bewegen Burgenland“ bringt das Programm Menschen aller Altersgruppen in Bewegung und setzt wichtige Impulse für Gesundheit, Prävention und Gemeinschaft im Alltag. Besonders beliebt sind die Hopsi Hopper Schwimmkurse, die Kindern Schwimmtechniken, Sicherheit im Wasser und Selbstvertrauen spielerisch vermitteln.
Sport Austria-Präsident Hans Niessl, Sportlandesrat Heinrich Dorner und Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf überreichten gemeinsam mit ASKÖ-Präsident Maximilian Köllner die ASKÖ Trophy 2025. Mit dieser Auszeichnung würdigt die ASKÖ Burgenland seit 25 Jahre herausragende Funktionärinnen und Funktionäre, engagierte Sportlerinnen und Sportler sowie erfolgreiche Teams aus dem ganzen Burgenland. Zu den bisherigen Preisträger gehören unter anderem die Olympia-TeilnehmerInnen Miriam Ziegler (Eiskunstlaufen), Charlize Mörz, (Kunstturnen), Luca Wraber (Badminton) oder der erst vor kurzem zurückgetretene Tennis-Profi Tennis Dennis Novak.
Die geehrten Funktionäre 2025 sind :
Auch erfolgreiche Teams und Nachwuchssportler wurden vor den Vorhang geholt:
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Alissa Mörz („Alarie“). Die Turnerin wurde mit einer ASKÖ Trophy für ihr sportliche Erfolge und Vorbildwirkung überrascht. Sportlich wurde die Jahreskonferenz von den Hot Rock Dancers Parndorf eröffnet. Die ASKÖ-Jahreskonferenz 2025 zeigte eindrucksvoll, wie Sport im Burgenland Menschen verbindet, ehrenamtliches Engagement fördert und durch innovative Projekte, Kooperationen und Schutzmaßnahmen nachhaltig zukunftsorientiert gestaltet wird.
Quelle: Land Burgenland