Wien: Kinderweglegung - Eltern gefunden

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 07, 2025

Symbolbild
© shutterstock.com

06.09.2025, 18:30 Uhr / 14. Bahnhof Hütteldorf

Die Landespolizeidirektion Wien hat am gestrigen Tag um mediale Veröffentlichung der Lichtbilder eines vorerst unbekannten Mannes ersucht. Wie bereits berichtet, haben er und eine vorerst unbekannte Frau einen 11 Monate alten Buben im Bereich des Wienerberggeländes zurückgelassen.
Nach der Lichtbildveröffentlichung konnte der Mann am gestrigen Tag gegen 18.30 Uhr im Bereich des Hütteldorfer Bahnhofes angehalten werden. Bei dem 48-Jährigen (StA.: Italien) handelt es sich um den Vater des kleinen Buben. Die Mutter, eine 30-Jährige (StA.: Ukraine) konnte an der Wohnadresse angetroffen werden.

Beide werden im Laufe des Tages durch die Ermittler des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle Süd einvernommen.

Erstmeldung 04.09.2025, 19:00 Uhr / Wien-Favoriten, Neilreichgasse:

Am Donnerstagabend wurden mehrere Zeugen auf eine derzeit unbekannte Frau, welche sich mit einem Säugling nächst einem Teich im Wienerberggelände aufhielt, aufmerksam. Die Frau legte ein sehr rohes Verhalten mit dem Kind an den Tag, ging mehrmals mit dem Kind ins Wasser und kam beim Verlassen des Teiches mit dem Kind am Arm zu Sturz. Als die Unbekannte von Passanten auf ihr Verhalten angesprochen worden sein soll, entfernte sie sich mit dem Kind. Kurze Zeit später kam ein derzeit unbekannter Mann, mit dem selbigen Säugling am Arm zurück, setzte das Kind in einen Kinderwagen und verließ ebenso, wie die Frau die Örtlichkeit in unbekannte Richtung und ließ das Kind zurück. Bei dem Säugling handelt es sich um einen circa 11 Monate alten Buben. Der Bub wurde durch die Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus zur weiteren Versorgung und Abklärung gebracht. Vor Ort konnten keine Verletzungen festgestellt werden.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd hat die Ermittlungen übernommen. Von dem derzeit unbekannten Mann konnten Lichtbilder angefertigt und gesichert werden.

Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-57800 erbeten.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien