Internet, Internet oh mein liebes Internet!

vonRedaktion International
MAI 13, 2021

Symbolbild
© fizkes, shutterstock.com

Wo wären wir nur ohne unsere Smartphones? Dieser kleine eckige Computer, mit all diesen Funktionen und Gadgets, der meist in unserer Hosentasche lebt, ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken! Großteils zurecht, denn sowohl das Studium, die Arbeit und auch die Freizeitgestaltung läuft immer mehr über das Smartphone, weil es schnell und einfach geht. Das Smartphone selbst würde sich aber eher fragen wo wären wir nur ohne Internet? Jedes Mal, wenn man schnell an Informationen kommen will, steigt man in dieses riesige Netz aus Daten ein und holt sich in Sekundenschnelle die Info, die man benötigt. Doch es gibt eine Situation die jedem Smartphone- Besitzer zu schaffen macht. Schlechte Internetverbindung!

Besonders nervig ist eine schlechte Internetverbindung, wenn man zu Hause im WLan eingeloggt ist und dann sowohl Handy als auch Laptop im Schneckentempo das Rezept fürs Mittagessen heraussuchen. Wie kann man dem aber entgegenwirken?

Dafür gibt es zahlreiche Methoden, der erste Schritt ist, einen Speedtest zu machen, um zunächst zu erfassen, wie schnell wirklich alles funktioniert. Danach kann man am Laptop einfach mal alles löschen, was nicht mehr gebraucht wird. Hierzu noch ein kleiner Profitipp, nur weil man etwas in den Papierkorb verschiebt, ist es nicht gelöscht, der Papierkorb selbst gehört gelöscht, damit die Daten endgültig vom Laptop verschwinden.

Danach macht man sich ans Smartphone, bei Smartphones reicht es oft schon das WLan zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, sollte auch das nicht helfen, schaut man wie viele Apps im Hintergrund laufen und wie viele Websites man offen hat. Die Webseiten kann man getrost schließen und es ist auch immer eine gute Idee in regelmäßigen Abständen sein Smartphone von sinnlosen Apps zu befreien. Den Speedtest führt man natürlich auch auf dem Smartphone durch, das geht schnell und man könnte dabei nicht nur das WLan von Zuhause überprüfen, sondern seine/ihre generelle Internetverbindung.

Wenn all diese Tipps das Smartphone nicht schneller machen und das Internet immer noch sehr langsam sein sollte gibt es einen altbewährten Informatiker-Trick: Einfach einmal aus und wieder anschalten.

Mehr Nachrichten aus

Österreich