vonRedaktion International
DEZEMBER 06, 2025
Polizeiauto - Symbolbild
Nachdem ein 26-jähriger tschechischer Staatsbürger am 9. Oktober 2025 von Beamten der Polizeiinspektion festgenommen worden war, liefen weitere Ermittlungen. Dabei stellte sich heraus, dass der Beschuldigte auch verdächtig ist, für eine Einbruchsserie Ende September verantwortlich zu sein. Zwischen 23. und 25. September dieses Jahres wurde in drei Clubhäuser von Sportvereinen eingebrochen. Der 26-Jährige hinterließ dort seine Spuren. Als möglichen Komplizen forschten die Polizisten einen 34-jährigen tschechischen Staatsbürger aus. Zudem konnte dabei auch ein versuchter Einbruchsdiebstahl in einen Zigarettenautomaten geklärt werden. Der 26-Jährige wurde zu den Tatvorwürfen neuerlich einvernommen. Dabei zeigte er sich geständig, machte aber zu weiteren Komplizen keine Angaben. Außerdem forschten die Ermittler noch eine 21-jährige tschechische Staatsangehörige aus, die bei den Taten beteiligt war. Sie wird auf freiem Fuß angezeigt. Gegen den 34-Jährigen laufen noch weitere Ermittlungen.
Ursprüngliche Meldung vom 10. Oktober 2025:
Nachdem ein 26-jähriger tschechischer Staatsbürger am 9. Oktober 2025 gegen 15:30 Uhr mit Diebesgut im Rucksack auf einem gestohlenen E-Bike angehalten wurde, sprachen Beamte der Polizeiinspektion Freistadt die Festnahme aus.
Der 26-Jährige ist verdächtig, in den letzten Wochen mehrere Diebstähle und Einbruchsdiebstähle begangen zu haben. Als die Polizeistreife den Mann erkannte, führte sie sofort eine Kontrolle durch. Dabei fanden sie im Rucksack mehrere Schuhe in verschiedenen Größen und einen Bolzenschneider. Außerdem stellte sich heraus, dass das E-Bike, auf dem der Mann unterwegs war, nicht ihm, sondern einem Sporthändler aus dem Bezirk Freistadt gehörte, und er dieses gestohlen hatte. Der 26-Jährige wurde festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Hinsichtlich der weiteren Taten laufen die Ermittlungen.
Quelle: LPD Oberösterreich