Tirol: Fit für Gefahren - Kindersicherheitsolympiade 2025

vonRedaktion Salzburg
MAI 15, 2025

Tirol

25. Auflage am 21. Mai 2025 in Kirchbichl

Welche Volksschulklasse holt sich dieses Jahr den Titel „Sicherste Klasse Tirols“? Die Entscheidung fällt am 21. Mai 2025 in Kirchbichl (Bezirk Kufstein) im Rahmen der 25. Auflage der jährlichen Kindersicherheitsolympiade. Rund 380 Kinder aus insgesamt zehn teilnehmenden Volksschulklassen haben sich im Vorfeld im Zuge einer Projektarbeit für das Landesfinale qualifiziert. Im olympischen Wettkampf werden sie mit wichtigen Sicherheitsthemen konfrontiert. Die Siegerklasse sichert sich die Teilnahme für das Bundesfinale, das am 17. Juni 2025 in Wien stattfindet.

„Die Kindersicherheitsolympiade leistet einen Beitrag, um Kindern bereits in jungen Jahren wichtige Grundlagen für das Verhalten in Notsituationen beizubringen. Spielerisch und unterhaltsam werden sie darauf vorbereitet, wie man beispielsweise einen Notruf absetzt oder in Notfällen Hilfe leisten kann. Nicht nur die Kinder aus der Siegerklasse gehen als Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Wettbewerb hervor – alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen wertvolles Know-how rund um das Thema Sicherheit und Selbstschutz mit, von dem sie langfristig profitieren können. Es freut mich sehr, dass auch heuer wieder so viele Kinder bei der Olympiade dabei sind“, sagt Sicherheitslandesrätin Astrid Mair.

Insgesamt nahmen heuer erneut rund 1.200 SchülerInnen aus den dritten und vierten Klassen der Tiroler Volksschulen bei der Kindersicherheitsolympiade des Österreichischen Zivilschutzverbands im Zuge der „Safety Tour 2025“ teil. In den vergangenen 24 Jahren nahmen tirolweit 29.500 Volksschulkinder bei der jährlichen Kindersicherheitsolympiade teil – österreichweit waren es über 1,1 Millionen Kinder.

Von Erster Hilfe bis zur Hubschraubervorführung

Neben den actionreichen Bewerben wie dem Leisten von Erster Hilfe nach einem Fahrradunfall oder einem Löschwettbewerb dürfen sich die Kinder beim Landesfinale in Kirchbichl auch wieder auf ein vielfältiges Rahmenprogramm freuen. Die Programmpunkte reichen von einer Hubschraubervorführung der Cobra bis hin zu zahlreichen Spielen mit dem Fokus auf unterschiedliche Sicherheitsmaßnahmen.

Abschließend hält LRin Mair fest: „Ich finde es toll, dass den Kindern ein umfassender Einblick geboten wird, was Einsatzorganisationen leisten und dass junge Menschen heutzutage so großes Interesse an Sicherheitsthemen zeigen. Sicherheit ist ein Thema, das uns von Klein auf im Alltag begleitet – umso wichtiger ist es, frühzeitig zu sensibilisieren.“


Factbox: Schulen im Landesfinale

Die Kindersicherheitsolympiade findet am Mittwoch, den 21. Mai 2025, von 8.30 bis 14.30 Uhr in Kirchbichl (Neue Mittelschule) statt. Interessierte und Medien sind herzlich eingeladen. Der Zutritt ist frei.

Quelle: Land Tirol

Mehr Nachrichten aus

Tirol